|
 |
Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz |
|
|
| Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz |
 |
Schönen Abend!
Uns steht im Herbst eine Gefahrstoffübung am Bahnhofsareal bevor....naja - ich bin nicht ganz unschuldig daran. Und um meine Mannen, vorallem meine Führungskräfte, nicht ganz ins "Messer" laufen zu lassen gibts vorher noch eine Schulung.
und jetzt die Frage: hat wer brauchbare Unterlagen für den Gefahrstoffeinsatz?? Schwerpunkt Bahn ist eigentlich nicht so wichtig.
Danke
Alex
__________________ A. Senn - FF Fritzens / Tirol
----mein Beitrag = meine Meinung---
|
|
27.07.2010 20:47 |
|
|
|
|
Alex was meinst Du mit Unterlagen?
Die Bahn hat den Schmöker "Einsatz im Gleisbereich". Kennst Du sicher. Die Gams ist Dir sicher auch geläufig.
Willst einen taktischen Ablauf?
Willst Stoffinfos?
Was macht Ihr jetzt wenns so was habts?
Was hast für Ausrüstung?
Oder hast keine Vorstellung was eigentlich machen willst......
__________________ Gezeichnet: der Oberstrahlrohrinspketor (OSRI) s.e.
staatlich geprüfte Nervensäge für das Feuerwehr- und Zivilschutzwesen und überhaupt für alles!
Diesen Beitrag ausdrucken und in der Personalakte ablegen. Kopie ergeht an die Rechtsabteilung.
|
|
29.07.2010 22:05 |
|
|
|
|
jetzt isma nochwas eingfallen:
http://forum.fireworld.at/thread.php?threadid=871
von 2007, aber v. ist was dabei
__________________ Gezeichnet: der Oberstrahlrohrinspketor (OSRI) s.e.
staatlich geprüfte Nervensäge für das Feuerwehr- und Zivilschutzwesen und überhaupt für alles!
Diesen Beitrag ausdrucken und in der Personalakte ablegen. Kopie ergeht an die Rechtsabteilung.
|
|
29.07.2010 22:14 |
|
|
|
|
Der "Blattler" vom LFK Tirol ist nicht schlecht für sowas,
als Gefahrstoff wenn du es nicht zu aufwendig machen willst nim Benzin oder Diesel, wird tonneweise jeden Tag durch Österreich gefahren, warscheinlichkeit für einen Unfall hiermit ist warscheinlich am höchsten (gibt aber natürlich noch viele andere).
Für die Stoffinfos sind die Ericards, Hommel Digital oder als Ordner wenn vorhanden und GGDAT sehr gute Informationsquellen.
Wenn noch genügend Zeit für die Planung ist solltest du auch schaun das du das nächste GGF (oder gleichzusetzende Fahrzeug) dabei hast wenn auch nicht Aktiv sondern nur um die möglichkeiten zu demonstrieren.
Mit mehr Infos was du vorhast könnte ich dir noch ein paar weitere Tipps geben, gerne auch per PN.
__________________ Alle Kommentare von mir sind MEINE MEINUNG, nicht die meiner Feuerwehr oder sonst jemanden.
BTF Sandoz Kundl,
Unser Einsatz für Ihre Sicherheit.
|
|
31.07.2010 05:39 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Dominik Huber
Der "Blattler" vom LFK Tirol ist nicht schlecht für sowas, |
Bitte, was ist der Blattler vom LFK Tirol?
Wo kann man den ansehen?
__________________ Liliom - der Hutschenschleuderer vom Wurschtlprater
|
|
31.07.2010 11:53 |
|
|
|
|
| RE: Blattler vom LFK Tirol |
 |
Original von Liliom
Wo kann man den ansehen? |
Er ist zwar nicht vom LFK sondern herausgebracht vom ÖBFV, die meisten Bundesländer haben einige Bundeslandspezifische Details dabei.
Beziehbar müsste er bei den Landesfeuerwehrkommanden und beim ÖBFV selber sein.
klick4link
__________________ mfg Gruber Christoph
Meine Worte => Meine Meinung.
FF Krems a. d. Donau
|
|
31.07.2010 13:48 |
|
|
|
|
| RE: Blattler vom LFK Tirol |
 |
Original von gruber_chr
Original von Liliom
Wo kann man den ansehen? |
Er ist zwar nicht vom LFK sondern herausgebracht vom ÖBFV, die meisten Bundesländer haben einige Bundeslandspezifische Details dabei.
Beziehbar müsste er bei den Landesfeuerwehrkommanden und beim ÖBFV selber sein.
klick4link |
Wir dürften das gleiche meinen, ja.
Ist als kleine Hilfestellung in den ersten Minuten eines Gefahrguteinsatzes gedacht, mit Infos über Absperrmaßnamen, die Gefahrennummern und die dazugehörigen Piktogramme, Kennzeichnung von Gasflaschen, Versandstücken usw.
__________________ Alle Kommentare von mir sind MEINE MEINUNG, nicht die meiner Feuerwehr oder sonst jemanden.
BTF Sandoz Kundl,
Unser Einsatz für Ihre Sicherheit.
|
|
31.07.2010 14:17 |
|
|
|
|
FwDV 500
Auch wenn die Einsatzstrukuren in Österreich etwas anderes ablaufen, empfehle ich einen Blick in die FwDV 500.
Die Einsatzgrundsätze sind knapp, aber ausreichend dargestellt.
__________________ Die radikale Forum-Minderheit
|
|
03.08.2010 19:08 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
Nutzungsbedingungen