Fire-World Forum
zurück zu Fireworld!
Newsticker von www.rettungsforum.com  

Registrierung Galerie Datenbank Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Fire-World Forum » Feuerwehr » Ausbildung » Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexander Senn Alexander Senn ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-57.gif
[meine Galerie]

Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Abend!

Uns steht im Herbst eine Gefahrstoffübung am Bahnhofsareal bevor....naja - ich bin nicht ganz unschuldig daran. Und um meine Mannen, vorallem meine Führungskräfte, nicht ganz ins "Messer" laufen zu lassen gibts vorher noch eine Schulung.

und jetzt die Frage: hat wer brauchbare Unterlagen für den Gefahrstoffeinsatz?? Schwerpunkt Bahn ist eigentlich nicht so wichtig.

Danke

Alex

27.07.2010 20:47 Alexander Senn ist offline E-Mail an Alexander Senn senden Homepage von Alexander Senn Beiträge von Alexander Senn suchen Nehmen Sie Alexander Senn in Ihre Freundesliste auf
michi063 michi063 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-40.gif
[meine Galerie]

RE: Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich Unterlagen kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.ericards.net/psp/ericonline.psp_search?p_lang=3

Zum Thema Bahn ist es am besten, wenn ihr euch mal einen ÖBB-"Schulungsbeauftragen" kommen lasst.
29.07.2010 21:57 michi063 ist offline E-Mail an michi063 senden Homepage von michi063 Beiträge von michi063 suchen Nehmen Sie michi063 in Ihre Freundesliste auf
altes strahlrohr
is Tauberl
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alex was meinst Du mit Unterlagen?

Die Bahn hat den Schmöker "Einsatz im Gleisbereich". Kennst Du sicher. Die Gams ist Dir sicher auch geläufig.

Willst einen taktischen Ablauf?

Willst Stoffinfos?

Was macht Ihr jetzt wenns so was habts?

Was hast für Ausrüstung?

Oder hast keine Vorstellung was eigentlich machen willst......

29.07.2010 22:05 altes strahlrohr ist offline Beiträge von altes strahlrohr suchen Nehmen Sie altes strahlrohr in Ihre Freundesliste auf
altes strahlrohr
is Tauberl
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt isma nochwas eingfallen:

http://forum.fireworld.at/thread.php?threadid=871

von 2007, aber v. ist was dabei

29.07.2010 22:14 altes strahlrohr ist offline Beiträge von altes strahlrohr suchen Nehmen Sie altes strahlrohr in Ihre Freundesliste auf
Dominik Huber Dominik Huber ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

Hallo Alexander Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der "Blattler" vom LFK Tirol ist nicht schlecht für sowas,

als Gefahrstoff wenn du es nicht zu aufwendig machen willst nim Benzin oder Diesel, wird tonneweise jeden Tag durch Österreich gefahren, warscheinlichkeit für einen Unfall hiermit ist warscheinlich am höchsten (gibt aber natürlich noch viele andere).
Für die Stoffinfos sind die Ericards, Hommel Digital oder als Ordner wenn vorhanden und GGDAT sehr gute Informationsquellen.

Wenn noch genügend Zeit für die Planung ist solltest du auch schaun das du das nächste GGF (oder gleichzusetzende Fahrzeug) dabei hast wenn auch nicht Aktiv sondern nur um die möglichkeiten zu demonstrieren.

Mit mehr Infos was du vorhast könnte ich dir noch ein paar weitere Tipps geben, gerne auch per PN.

BTF Sandoz Kundl,
Unser Einsatz für Ihre Sicherheit.
31.07.2010 05:39 Dominik Huber ist offline E-Mail an Dominik Huber senden Beiträge von Dominik Huber suchen Nehmen Sie Dominik Huber in Ihre Freundesliste auf
Liliom Liliom ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-39.gif
[meine Galerie]

Blattler vom LFK Tirol Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dominik Huber

Bitte, was ist der Blattler vom LFK Tirol?
Wo kann man den ansehen?

31.07.2010 11:53 Liliom ist offline Beiträge von Liliom suchen Nehmen Sie Liliom in Ihre Freundesliste auf
gruber_chr
Mitglied
[meine Galerie]

RE: Blattler vom LFK Tirol Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liliom
Zitat:

Wo kann man den ansehen?

Er ist zwar nicht vom LFK sondern herausgebracht vom ÖBFV, die meisten Bundesländer haben einige Bundeslandspezifische Details dabei.

Beziehbar müsste er bei den Landesfeuerwehrkommanden und beim ÖBFV selber sein.

klick4link

Meine Worte => Meine Meinung.

FF Krems a. d. Donau
31.07.2010 13:48 gruber_chr ist offline E-Mail an gruber_chr senden Homepage von gruber_chr Beiträge von gruber_chr suchen Nehmen Sie gruber_chr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gruber_chr in Ihre Kontaktliste ein
Dominik Huber Dominik Huber ist männlich
Mitglied

[meine Galerie]

RE: Blattler vom LFK Tirol Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gruber_chr
Zitat:
Original von Liliom
Zitat:

Wo kann man den ansehen?

Er ist zwar nicht vom LFK sondern herausgebracht vom ÖBFV, die meisten Bundesländer haben einige Bundeslandspezifische Details dabei.

Beziehbar müsste er bei den Landesfeuerwehrkommanden und beim ÖBFV selber sein.

klick4link

Wir dürften das gleiche meinen, ja.

Ist als kleine Hilfestellung in den ersten Minuten eines Gefahrguteinsatzes gedacht, mit Infos über Absperrmaßnamen, die Gefahrennummern und die dazugehörigen Piktogramme, Kennzeichnung von Gasflaschen, Versandstücken usw.

BTF Sandoz Kundl,
Unser Einsatz für Ihre Sicherheit.
31.07.2010 14:17 Dominik Huber ist offline E-Mail an Dominik Huber senden Beiträge von Dominik Huber suchen Nehmen Sie Dominik Huber in Ihre Freundesliste auf
Chlorwassergazelle Chlorwassergazelle ist weiblich
Mitglied
[meine Galerie]

FwDV 500
Auch wenn die Einsatzstrukuren in Österreich etwas anderes ablaufen, empfehle ich einen Blick in die FwDV 500.

Die Einsatzgrundsätze sind knapp, aber ausreichend dargestellt.

03.08.2010 19:08 Chlorwassergazelle ist offline E-Mail an Chlorwassergazelle senden Homepage von Chlorwassergazelle Beiträge von Chlorwassergazelle suchen Nehmen Sie Chlorwassergazelle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fire-World Forum » Feuerwehr » Ausbildung » Schulungsunterlgen Gefahrstoffeinsatz

Impressum

Nutzungsbedingungen

Kontakt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH