Fire-World Forum
zurück zu Fireworld!
Newsticker von www.rettungsforum.com  

Registrierung Galerie Datenbank Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Fire-World Forum » Feuerwehr » Technik » Wassereinsätze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wassereinsätze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LS21 LS21 ist männlich
Mitglied
[meine Galerie]

Wassereinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Einmal eine Frage zu Wassereinsätzen bei fließenden Gewässern, wie schafft man es am besten ein Seil vom anderen Uferende zum anderen zu bringen!?!? Gute Ideen wären gefragt!?

LS
30.07.2010 10:14 LS21 ist offline E-Mail an LS21 senden Beiträge von LS21 suchen Nehmen Sie LS21 in Ihre Freundesliste auf
undee undee ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-85.jpg
[meine Galerie]

RE: Wassereinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LS21
vom anderen Uferende zum anderen zu bringen

In dem Fall hättest ja eh keine Probleme winken

Also ich würde mal grunsätzlich sagen, dass das auch von den Gegebenheiten des Gewässers abhängt.
Wie breit (Donau, Wiesenbacherl,.. ) ??
Wie tief (wattfähig, beschiffbar,..) ??
Verlauf (kerzengerade, viele Mäander,..) ??

Und es kommt drauf an, was du vor hast.
Wir haben fallweise mit provisorischen Ölsperren geübt. Bei kleinen Gewässern kommt dir hier die Strömung in Kombination mit einer Kurve entgegen, aber wenns ein bisschen breiter wird, hat man ohne Boot/Zille schon ein Problem.

Wir haben dabei auch festgestellt, dass die Ölsperre zu einem Großteil nicht von der Lage der Unglücksstelle, sondern eher von den Gegebenheiten des Gewässers abhängig ist.
Zaubern können wir leider nicht (oder bietet der LFV hier vielleicht mal Kurse an ??).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von undee: 30.07.2010 10:42.

30.07.2010 10:41 undee ist offline E-Mail an undee senden Homepage von undee Beiträge von undee suchen Nehmen Sie undee in Ihre Freundesliste auf
LS21 LS21 ist männlich
Mitglied
[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von LS21
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ötztaler Ache

Breite durchschnitt 25m

Strömung von 20 - 40 kmh

Tiefe ca. 2 Meter

Also mit durchwandern ist da nichts. Außerdem sind die Ufer eher stark bewachsen. Also es geht im einfachen Sinn nur darum ein Seil vom anderen Ende zum anderen zu bringen als Zugseil.

LS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LS21: 30.07.2010 11:01.

30.07.2010 10:59 LS21 ist offline E-Mail an LS21 senden Beiträge von LS21 suchen Nehmen Sie LS21 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Mauric Thomas Mauric ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-35.gif
[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leinenwurfgerät.

Unsere Feuerwehr hat sowas, was ich weiss, ist das aber nicht so weit verbreitet.
Wir haben auch schon oft als Auftragsarbeit "geschossen" für Steweag und Co....

Mein Posting - Meine Meinung !!!
30.07.2010 11:57 Thomas Mauric ist offline E-Mail an Thomas Mauric senden Homepage von Thomas Mauric Beiträge von Thomas Mauric suchen Nehmen Sie Thomas Mauric in Ihre Freundesliste auf
LS21 LS21 ist männlich
Mitglied
[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von LS21

..Kannst du mir das mal genauer beschreiben wie das funktioniert mit so einem Leinenwurfgerät!?

LS
30.07.2010 16:35 LS21 ist offline E-Mail an LS21 senden Beiträge von LS21 suchen Nehmen Sie LS21 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Mauric Thomas Mauric ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-35.gif
[meine Galerie]

Klar, Wir haben das Leinenwurfgerät Comet (Symbolfoto), einem Rohr mit Galtegriff, Abzug und Schlagbolzen.

Es wird eine Treibsatzkartusche ("Minirakete") eingelegt, an der Kartusche ist ein Stück Drahtseil, an dieses wird eine Leine befestigt. Am Bild sind die Leinen in den quadratischen Kartons, die werden nach einen bestimmten Schema gelegt, damit sie ohne verheddern ablaufen können. Die Treibsätze gibt es für 200, 300 und 400 Meter Schussweite.

Treibsatz einlegen, Leine verbinden, Wurf(Schuss-)gerät spannen, abdrücken - und die Leine fliegt. Man sollte nicht vergessen das andere Ende der Leine zu befestigen.....

Wie gesagt, wir schiessen oft für Energieversorger, z.b. Über einen Graben, um mit der Leine den Vorspann für eine Stromleitung zu ziehen (z.B.)

LG
Thomas

Mein Posting - Meine Meinung !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas Mauric: 02.08.2010 09:00.

02.08.2010 08:59 Thomas Mauric ist offline E-Mail an Thomas Mauric senden Homepage von Thomas Mauric Beiträge von Thomas Mauric suchen Nehmen Sie Thomas Mauric in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fire-World Forum » Feuerwehr » Technik » Wassereinsätze

Impressum

Nutzungsbedingungen

Kontakt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH