Cobra Löschsystem |
|
|
Hallo!
ich wollte Euch fragen was Ihr vom Cobra-Löschsystem haltet. Zum. diese Feuerwehr ist begeistert:
http://www.ff-pinggau.at/cobra.htm
Und nein, ich bin nicht in die Hochdruckfraktion gewechselt, hat an Grund warum ich frage...
Danke für Antworten!
__________________ Gezeichnet: der Oberstrahlrohrinspketor (OSRI) s.e.
staatlich geprüfte Nervensäge für das Feuerwehr- und Zivilschutzwesen und überhaupt für alles!
Diesen Beitrag ausdrucken und in der Personalakte ablegen. Kopie ergeht an die Rechtsabteilung.
|
|
21.07.2010 21:50 |
|
|
|
|
Hat's da wieder mal eine Werbekampagne gegeben? Bin auch grad vor einigen Tagen wieder darüber gestolpert.
Nur ganz kurz:
Ein weiteres kompliziert zu bedienendes und aufwendig zu wartendes Gerät, welches nur unter speziellen Randbedingungen überhaupt zu einem Einsatzerfolg führen kann.
Also genau das Gegenteil von dem, was eine freiwillige Truppe braucht:
Ein einfaches, möglichst ausfallsicheres System, das ich so gut wie überall einsetzen kann.
__________________ meine meinung
|
|
21.07.2010 22:41 |
|
|
Karl
Mitglied
 [meine Galerie]
in
 |
|
Also ich finde es von der Technik her sicher gut und ein sehr leistungsfähiges System. Vor allem die Schneid- und Löschwirkung mit dem gleichen Gerät ist sicher ein Vorteil
Zwei ganz grosse probleme sehe ich allerdings:
1. Das leidige Problem formstabiler Schlauch mit seinen Problemen Drall und Länge. Es erfordert sicher Disziplin, das System nicht zu benutzen, wenn man nicht 150% sicher ist, mit der Schlauchlänge auszukommen.
2. Es ist sicher eine besondere Verantwortung für den Benützer, denn dieser Hochdruckstrahl kann tödlich sein. Es ist ja schön, damit eine Tür aufschneiden zu können, aber ich müsste mich eigentlich vorher überzeugen, dass ich dahinter niemanden gefährde.
__________________ Wer an die Quelle gelangen will, muss ein Stück des Weges gegen den Strom schwimmen!
überflüssig zu sagen, dieser Beitrag ist meine Meinung
Gut Wehr
Karl
|
|
22.07.2010 08:45 |
|
|
|
|
Danke für Eure Antworten, wie bin ich auf die Cobra gekommen?
Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, es ist ein Projekt der EU und betitelt sich „Firefight II“.
Das Ziel ist, Unfälle bei Brandeinsätzen zu vermeiden und Wasserschaden zu verringern. Dazu haben sich unter wissenschaftlicher Begleitung Experten aus mehreren europäischen Ländern gefunden und eine neue Taktik „erfunden“, die in einem E-learning Programm vermittelt wird.
Die Taktik ist jetzt, vereinfacht gesagt, den Brandraum nicht zu betreten, sondern mit der Cobra ein Loch zu schneiden und anschließend Wasser einzubringen, was die Temperatur im Brandraum erheblich senkt. Nach Schaffen einer Abluftöffnung wird vetiliert und dann erst der Brandraum betreten.
Als Gefahrenquelle wird auch die hohe Temperatur gesehen. (Das habe ich schon 2008 gesagt, werde aber nur ausgelacht. Unseren Feuerfressern kann es ja nicht heiß genug sein)
Und ich denke mir halt jetzt einmal, wenn ein wissenschaftliches Projekt unter Einbeziehung von Praktikern aus mehreren Ländern zu diesem Ergebnis kommt, kann es nicht ganz dumm sein.
Beeindruckend finde ich auch die Berichte der FF Pingau, die dieses Gerät besitzt und ihre Leute zum Training nach Schweden geschickt hat. Auch die Einsatzberichte sind überzeugend.
E-Learning selber ist eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für freiwillige Führungskräfte. Gepaart mit praktischer Ausbildung halte ich das für vernünftiger als wochenlang in der Feuerwehrschule sitzen.
Natürlich habe ich gar keinen Zweifel, dass das in Österreich nicht einmal diskutiert wird. Egal ob BF oder FF, man ist sehr von sich überzeugt, lebt in der Tradition und überhaupt brennt es ja bei uns anders als im Rest von Europa.
http://www.eufirefight.com/sida1.html
http://cursnet.srv.se/lsc/kurser/firefight/index.html
http://www.ccs-cobra.eu/IMAGES%201/fm7-0...tem%20cobra.pdf
http://www.ff-pinggau.at/cobra.htm
staatlich geprüfte Nervensäge für das Feuerwehr- und Zivilschutzwesen und überhaupt für alles!
Diesen Beitrag ausdrucken und in der Personalakte ablegen. Kopie ergeht an die Rechtsabteilung.
|
|
25.07.2010 11:40 |
|
|
|
|
Hallo Strahlrohr,
vielen vielen Dank für deine umfangreichen Links und Infos. Ich versuche halbwegs gegliedert auf dein Posting zu antworten.
- zum Projekt an sich
Mir gefällt, dass hier offensichtlich Forschung in eine ganz wichtige Richtung betrieben wird: "accept only a safe working environment for fire fighters"
Ein interessantes Projekt, wobei für mich - bei den unten angeführten Links - die auf der Projektswebsite verlinkten Simulationen wirklich gut zu gebrauchen sind. Sollten unbedingt für Ausbildungszwecke herangezogen werden, besser dargestellt hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.
- Umsetzung in Österreich
Entgegen deiner Meinung finde ich, dass eine Umsetzung der veröffentlichten Ergebnisse teilweise bereits stattgefunden hat! Viel neues ist meiner Meinung nach aus den öffentlichen Unterlagen auch nicht herauszulesen. PPV ist in .at schon lange ein Thema und der "decision support" ebenfalls, sei es durch WBKs, einsatzvorbereitende Unterlagen oder Navis, etc.
Lediglich an der Ausbildung hapert es derzeit, die Grundsteine sollten allerdings gelegt sein.
- E-Learning
Ich hab's glaub ich hier auch schon mal erwähnt: Das Internet stellt uns ungeheuer viele Informationen zur Verfügung. Der Wildwuchs und die vielfach geteilten Meinungen zeigen gerade im Feuerwehrwesen, dass derartige Infos auch gerne aufgenommen werden. Leider gibt es aber kaum etwas "offizielles". Durch derartige Plattformen könnte vielleicht der "Informationshunger" vieler engagierter Feuerwehrler gestillt werden und wieder mehr Einheitlichkeit in die Ausbildung gebracht werden.
- COBRA als Löschgerät
Ich bleib trotz der imposanten Präsentationen dabei, dass dieses Gerät nicht universal einsetzbar ist. Die im angeführten Projekt angegebenen basic scenarios verwundern mich auch ein wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle genannten Szenarien auch tatsächlich mit meiner Cobra erreichen und abarbeiten kann. Ebenso werde ich nicht in allen Fällen die Möglichkeit haben, die Lage von außen gut genug einschätzen zu können.
Ich denke, die vorgestellte Taktik ist sicher sinnvoll und gut durchdacht, kann aber letztlich keine Standardtaktik werden. Ganz einfach weil ich nach wie vor auch den klassischen Angriff beherrschen muss.
So, hoffe ich hab alles. Vielen Dank nochmal für die Infos!
__________________ meine meinung
|
|
25.07.2010 17:05 |
|
|
|
|
Hallo Musics!
Es freut mich, dass Dir die Links weiterhelfen.
Ich bleibe leider bei meiner pessimistischen Weltsicht. Ich sehe nirgends Bereitschaft irgendwas zu ändern. Und wir verspielen unsere Kernkompetenz.
|
|
26.07.2010 10:22 |
|
|
|
|
Die Taktik ähnelt ziemlich der der Fognails (wird ja auch im 3. Link von altes strahlrohr verglichen) und ist als solche sicher interessant.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wenn man mit Fognails den gleichen, oder einen ähnlichen Effekt erzielen kann, für diese die Anschaffungskosten vermutich aber bei 10-20% des Cobra Löschsystems liegen, ob diese für einen flächendeckenden Einsatz nicht geeigneter wären.
Weiterer Vorteil wäre, dass die Fognails über Normaldruck betrieben werden können. Ein Nachteil wäre allerdings, dass Mauerwerk damit nur bedingt durchdrungen werden kann - jedoch alle gängigen Türen, Leichtkonstruktionen, Dachaufbauten (Leichtbau), etc..
|
|
26.07.2010 13:07 |
|
|
|