Feuerwehr-Interner Spam (Werbung im ganzen Bundesland)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerwehr-Interner Spam (Werbung im ganzen Bundesland)

      Mir fällt gerade auf, dass immer mehr "feuerwehr-interner" Spam versendet wird?

      Stört nur mich das oder ist Euch das egal wenn Festlwerbungen im ganzen Bundesland verteilt werden?

      Mich wundert auch das es scheinbar eine Email Adresse gibt, mit der man alle FF im Bundesland erreichen kann (werde mich hüten diese hier zu nennen ;)
      Freiwillige Feuerwehr Wallern/Tr. (Oö)
      www.feuerwehr-wallern.at
    • Prinzipiell haben wir einen guten Spamfilter (Schriftführer).
      Aber hin und wieder habe ich schon mitbekommen, was da so alles verschickt wird.
      Scheinbar hat es aber noch keiner durchgezogen und da mal rechtliche (absolut gedeckte) Schritte angedroht bzw. sind sich die wenigsten bewusst, dass sie da absolut was illegales machen (frei nach dem Motto "machen ja eh alle").

      Ich habe diese Drohungen nur mal gegen einige Musikgruppen ausgesprochen, die sich von unserer Homepage (und vermutlich auch von vielen anderen) sämtliche Kontaktdaten "ausgeborgt" haben, um deren Werbung zu versenden.
      Da hat diese Androhung meist sofort Wirkung gezeigt.
    • Versteh dich schon.
      Und meine Antwort war definitiv "over killed".

      Aber das Problem ist doch überall das selbe:
      Mails werden zu Tausenden verschickt (weils ja eh nix kostet) ohne dass man sich dabei bewusst ist, welche rechtlichen Bedingungen man dazu erfüllen müsste.
      Und mittlerweile nimmt das alles so überhand, dass jeder (übertrieben gesagt) Stunden damit verbringt, den ganzen Müll aus seinem Postfach aus zu sortieren, weils einfach einige "Spezialisten" gibt, die einfach als Empfänger "Alle" auswählen (geht ja schließlich viel schneller, wie wenn ich meine 10 Nachbarfeuerwehren händisch auswählen muss).
      Aber dass dann von den ~900 Feuerwehren sich gefühlte 890 über den "Müll" ärgern/Zeit damit verbringen das alles zu löschen, nimmt man scheinbar billigend zur Kenntnis.
    • Es nervt und ist verboten - sogar schriftlich im Handbuch Mailssystem (für alle downloadbar auf der Homepage des LFK) aber nur was hilfts wenns keine Konsequenzen gibt (wie bei vielen anderen Sachen) ... Es wird immer schwarze Schafe geben... Daher löschen oder Spamfilter anpassen :thumbsup:



      1.6.4. Massenmails, Einladungen, Werbung
      Der Versand von Massenmails zum Zwecke der Eigenwerbung (z.b. Fest- oder Bewerbseinladungen), oder für die Werbung Dritter ist Feuerwehren strengstens untersagt. Derartige Einladungen sind (sofern sie überhaupt dienstlich begründet sind) über höhere Dienststellen abzuwickeln.

      Als grobe Faustregel gilt hier für Feuerwehren:
      - Maximal 10 Empfänger für Einladungen
      - Einladungen sollten max. 1 MB groß sein (Bilder, Folder, Broschüren entsprechend verkleinern)

      Florian Miller
      Der Inhalt meiner Postings entspricht meiner persönlichen Meinung

      Mehr über meine Feuerwehr erfährt ihr unter...
      Freiwillige Feuerwehr Hinterstoder - OÖ
      http://www.ff-hinterstoder.at
      facebook.com/ffhinterstoder
    • badhaller schrieb:

      müssten sowas die HAW-EDV dann nicht gleich beim Über-HAW in Linz "anzeigen" ?
      Wen meinst? Na kenn mich eh aus ;)

      Nur ich glaube das bringt nichts denn das Problem war schon früher das selbe und es sind eh immer die gleichen und die sind bekannt... (zumindest kommts mir so vor)

      Aber eigentlich nerven die Angebote der diversen Firmen :evil: noch viel mehr als die paar Bewerbe :P
      Florian Miller
      Der Inhalt meiner Postings entspricht meiner persönlichen Meinung

      Mehr über meine Feuerwehr erfährt ihr unter...
      Freiwillige Feuerwehr Hinterstoder - OÖ
      http://www.ff-hinterstoder.at
      facebook.com/ffhinterstoder
    • Heute wurde es noch mal schwarz auf weiss an alle Feuerwehren verteilt, dass Emails an alle Feuerwehren in OÖ ausschliesslich durch das LFK versendet werden dürfen - dann schaun ma mal und warten die nächste Bewerbssaison ab - Jährlich grüßt das Murmeltier :D
      Florian Miller
      Der Inhalt meiner Postings entspricht meiner persönlichen Meinung

      Mehr über meine Feuerwehr erfährt ihr unter...
      Freiwillige Feuerwehr Hinterstoder - OÖ
      http://www.ff-hinterstoder.at
      facebook.com/ffhinterstoder