Feuerwehrmann in Dubai werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwehrmann in Dubai werden

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Kamaraden :)

Ich möchte euch ganz kurz etwas über mich Erzählen und hab dann auch einige Fragen an euch...

Seit langem habe ich diesen einen Traum Feuerwehrmann in Dubai oder Abu Dhabi zu werden, warum?

Naja, der Wunsch danach wird im Moment immer größer und größer weil ich merkte das ich in der Vergangenheit den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe...

Ich habe meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht und merkte damals schon das es mich sehr zur Feuerwehr zieht, weil ich einfach immer überall dabei sein wollte, mir für die Feuerwehr fast meinen ganzen Urlaub genommen habe und ich auch bei allen Einsätze dabei sein wollte. Was auch zu sagen ist, ist das ich seit meinem 10 Lebensjahr bei der Feuerwehr bin ;)
      Natürlich ist das Beruflich nicht immer möglich gewesen überall dabei zu sein, was mich dann wiederum sehr sauer machte...

Nachdem ich meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann positiv durch eine Lehrabschlussprüfung abgeschlossen habe, stand ich da und wusste nicht was ich nun machen sollte. Das das ein Beruf ist, den ich nicht das ganze Leben lang machen möchte war mir klar, nur wusste ich nicht was!
      Nach einer Zeit bekam ich ein Angebot bei einer Werbeagentur als Vertriebsleiter, was ich dann auch Angenommen habe und eigentlich auch ganz Glücklich war, nur ziehte es mich immer mehr und mehr zur Feuerwehr :D

Um es kurz zu halten... Ich machte mich dann mit dieser Werbeagentur nach einer Zeit Selbstständig, bin nun Geschäftsführer habe diese Firma aufgebaut, ich komme sehr Gut über die Runden, habe Mitarbeiter & die Firma hat in der Umgebung schon einen recht guten Namen, es macht mir auch Spaß weil ich natürlich auch Arbeitsplätze usw. geschaffen habe... Doch seit dieser Zeit, wo ich Selbstständig bin und ich mir die Zeit ja selber einteilen kann merke ich das ich einfach zur Feuerwehr gehöre!

In meiner Freizeit war ich sowieso immer schon gerne bei der Feuerwehr und machte was was Sinn macht, wie z.B das warten der TS (Tragkraftspritze) und generell das warten der technischen Geräte, der Feuerwehrautos usw. & das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich habe auch mit der Zeit gemerkt das ich viel lieber in der Feuerwehrschule sitze und Ausbildungen für den Feuerwehrdienst mache, anstatt in der Firma zu sitzen und Angebote und Bestellungen zu schreiben, obwohl das meine Firma ist und mir das VIEL GELD bringt, aber ich habe einfach gemerkt das ich (wie oben schon geschrieben) zur Feuerwehr gehöre.

Natürlich habe ich mich nach der Zeit gefragt warum das so ist, wusste aber sofort die Antwort! Und zwar: WEIL ES SINN MACHT!
      Ich möchte nicht mehr dem Geld nachlaufen und in einem Beruf sein der mir vielleicht gar nicht spaß macht, ich will einen Beruf machen der Sinn macht, der mir Spaß macht und der mir Vollständigkeit bringt, wo ich Erfahrungen sammeln.. weil mir die keiner mehr nehmen kann & das ist bei mir definitiv der Weg zur Berufsfeuerwehr.

Nun die frage an euch:

Wie komme ich dazu Feuerwehrmann in Dubai zu werden?
      Die offizielle Seite habe ich schon gefunden & dort auch eine Email hingeschickt wo ich jetzt Bewerbungsunterlagen zum Ausfüllen bekommen sollte :rolleyes:
      Aber kennt vielleicht irgendjemanden der in Dubai bei der Berufsfeuerwehr Arbeitet ? Arbeitet wer selber dort?
      Wäre nett wenn sich dieser Jemand bei mir melden könnte, um meine Chancen vielleicht ein bisschen zu Erhöhen, weil das ist definitiv das für was ich Brenne :D

Somit danke für die Aufmerksamkeit und Freundliche Grüße

Habe den Text ein bisschen geändert, weil der irgendwie zu kitschig geklungen hat! Hoffe das es jetzt besser ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baz022 ()

• Hallo lieber Baz002
      Ich selbst war vor 9 Jahren in Abu Dhabi (dort suchen sie auch die Europäer, in Dubai selbst nicht AFAIK) und habe selbst dort Feuerwehr gespielt. Aus damaliger Sicht eine super Erfahrung und es war eine sehr schöne Zeit. Aufgrund meines damaligen Alters (21) und frisch Ausbildung sowie Zivildienst beendet, habe ich mich entschieden meinen Vertrag nicht zu verlängern und die Sache wieder zu beenden.

Teilweise habe ich noch Kontakte nach unten und einige Bekannte waren in den vergangenen Jahren dort, also unter Umständen kann ich dir einige Kontakte legen. Englischkenntnisse und etwas Feuerwehrausbildung reichen normalerweise vollkommen aus. Nur die Arabische Mentalität, dass alles etwas länger dauert hat auch bei emiratesfire schon Einzug gehalten. Ich bin mir aber sicher du bekommst den Job auch ohne Bekannte und Schieber.
      Übe dich in Geduld, du wirst sie dort noch oft genug brauchen ;)
      mfg Gruber Christoph

Meine Worte => Meine Meinung.

FF Krems a. d. Donau
    • gruber_chr schrieb:

Hallo lieber Baz002
      Ich selbst war vor 9 Jahren in Abu Dhabi (dort suchen sie auch die Europäer, in Dubai selbst nicht AFAIK) und habe selbst dort Feuerwehr gespielt. Aus damaliger Sicht eine super Erfahrung und es war eine sehr schöne Zeit. Aufgrund meines damaligen Alters (21) und frisch Ausbildung sowie Zivildienst beendet, habe ich mich entschieden meinen Vertrag nicht zu verlängern und die Sache wieder zu beenden.

Teilweise habe ich noch Kontakte nach unten und einige Bekannte waren in den vergangenen Jahren dort, also unter Umständen kann ich dir einige Kontakte legen. Englischkenntnisse und etwas Feuerwehrausbildung reichen normalerweise vollkommen aus. Nur die Arabische Mentalität, dass alles etwas länger dauert hat auch bei emiratesfire schon Einzug gehalten. Ich bin mir aber sicher du bekommst den Job auch ohne Bekannte und Schieber.
      Guten Morgen Lieber Gruber_chr :)

Vielen dank für deine Ausführlichen Informationen! Ich selber werde auch in 2 Wochen 20 Jahre alt & möchte dann auch so schnell wie Möglich nach Abu Dhabi oder eben Dubai (Aber du sagst ja das Sie in Dubai keine Europäer suchen, also eher Abu dhabi)

Am liebsten würde ich direkt hinfliegen, zu einer Feuerwehrwache gehen und die Leute anreden ob ich Anfangen darf :D
      Ich bin mir einfach in einer Sache noch nie so sicher gewesen und ich möchte diese Erfahrung einfach umbedingt machen.
      Bin auch gerade dabei den Gruppenkommandanten und die Atemschutzausbildung zu machen, das dürfte ja laut meinen Recherchen sehr gefragt sein!
      Ja das mit der Arabischen Mentalität ist natürlich ein große Umstellung, vor allem sicherlich am Anfang... Aber ich bin guter Dinge das ich gut damit zurecht komme, da ich letztes Jahr für 2 Wochen mit meiner Freundin in Dubai und Abu Dhabi war & ich mich eigentlich auch schnell mit Ihrer Kultur anfreunden konnte ;)

Wäre natürlich super bzw. würde ich mich sehr freuen wenn du einen Kontakt herstellen könntest & ich vielleicht dann auch der Person einige fragen stellen kann.

Danke auf jeden Fall für deine Infos, hat mir schon mal super weitergeholfen ;)

Schönen Sonntag euch alles
      Lg.
    • Baz022 schrieb:

gruber_chr schrieb:

Hallo lieber Baz002

Guten Morgen Lieber Gruber_chr :)
      Vielen dank für deine Ausführlichen Informationen! Ich selber werde auch in 2 Wochen 20 Jahre alt & möchte dann auch so schnell wie Möglich nach Abu Dhabi oder eben Dubai (Aber du sagst ja das Sie in Dubai keine Europäer suchen, also eher Abu dhabi)

Am liebsten würde ich direkt hinfliegen, zu einer Feuerwehrwache gehen und die Leute anreden ob ich Anfangen darf :D
      Ich bin mir einfach in einer Sache noch nie so sicher gewesen und ich möchte diese Erfahrung einfach umbedingt machen.
      Bin auch gerade dabei den Gruppenkommandanten und die Atemschutzausbildung zu machen, das dürfte ja laut meinen Recherchen sehr gefragt sein!
      Ja das mit der Arabischen Mentalität ist natürlich ein große Umstellung, vor allem sicherlich am Anfang... Aber ich bin guter Dinge das ich gut damit zurecht komme, da ich letztes Jahr für 2 Wochen mit meiner Freundin in Dubai und Abu Dhabi war & ich mich eigentlich auch schnell mit Ihrer Kultur anfreunden konnte ;)

Wäre natürlich super bzw. würde ich mich sehr freuen wenn du einen Kontakt herstellen könntest & ich vielleicht dann auch der Person einige fragen stellen kann.

Lg.

Ok, nimm dir mal diese Seite her und studiere sie. Dort findest du alles.

emiratesfire.ae/index.php

ATS und GK sind wirklich das minimum, ich würde dir empfehlen dass du noch etwas Erfahrung sammelst. Soweit ich mich erinnern kann, haben sie das Mindestalter auch irgendwann mal auf (ich denke) 22 gelegt.

Für dich ist die Positiion des "Assistand Supervisor" sicherlich die Beste.

Wie gesagt es ist bei mir schon einige Zeit her, und mittlerweile ist die Firma die hier "vermittelt" eine andere. Viele Gemeinsamkeiten dürfte es aber noch immer geben. Kannst dich gerne bei mir melden.
      mfg Gruber Christoph

Meine Worte => Meine Meinung.

FF Krems a. d. Donau
    • gruber_chr schrieb:

Baz022 schrieb:

gruber_chr schrieb:

Hallo lieber Baz002

Guten Morgen Lieber Gruber_chr :) Vielen dank für deine Ausführlichen Informationen! Ich selber werde auch in 2 Wochen 20 Jahre alt & möchte dann auch so schnell wie Möglich nach Abu Dhabi oder eben Dubai (Aber du sagst ja das Sie in Dubai keine Europäer suchen, also eher Abu dhabi)

Lg.
      Ok, nimm dir mal diese Seite her und studiere sie. Dort findest du alles.

emiratesfire.ae/index.php

ATS und GK sind wirklich das minimum, ich würde dir empfehlen dass du noch etwas Erfahrung sammelst. Soweit ich mich erinnern kann, haben sie das Mindestalter auch irgendwann mal auf (ich denke) 22 gelegt.

Für dich ist die Positiion des "Assistand Supervisor" sicherlich die Beste.

Wie gesagt es ist bei mir schon einige Zeit her, und mittlerweile ist die Firma die hier "vermittelt" eine andere. Viele Gemeinsamkeiten dürfte es aber noch immer geben. Kannst dich gerne bei mir melden

Guten Morgen ;)

Habe dir eine PN geschrieben.

Lg.