Atemschutz-Weiterbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atemschutz-Weiterbildung

      Liebes Fireworld-Team

      Ich möchte meine Fortbildungsunterlagen hier öffentlich zur Verfügung stellen, da ich gerne etwas Feedback haben möchte bzw. einfach mal wissen möchte, was ihr davon haltet.
      Vor allem ist dies an die OÖler gerichtet, da diese ja wissen, wie wenig vermittelt wird in der Ausbildung, zumindest was den Innenangriff betrifft.

      Ich sehe das hier mehr als ein Working Paper, sprich alles was ich hier zusammen getragen soll in seiner Gesamtheit einen Ausbildungstag nicht überschreiten, jedoch sind Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht (an:maximilian.scheucher(at)yahoo.de)
      All das was ich hier zusammen getragen habe kommt zum Großteil aus den Büchern der ecomed-Reihe "Atemschutz", "Innenangriff" und "Atemschutznotfallmanagement" beziehungsweise aus dem Vortrag von Herrn Südmersen von feuerwehrhandwerk.de (sehr empfehlenswert übrigens!)

      Der Ordner ist an sich noch nicht vollständig, da noch diverse Illustrationen und Fotos fehlen, die werde ich aber noch nachreichen, beziehungsweise werde ich den Ordner ständig aktualisieren.

      Prinzipiell ist der grundsätzliche Aufbau immer eine Präsentation+Begleitdokument, worin die wesentlichen Punkte hinterlegt sind.
      Das erste Thema ist die Türprozedur, also quasi ein Standardprozedere um das Öffnen der Türe mit allen wichtigen Punkten abzudecken, da dies meist noch die kontrollierteste Situation des unterventilierten Brandes darstellt.
      Danach kommen die extremen Brandphänomene + Rauchbeobachtung und danach Atemschutznotfallmanagement.
      Vor allem beim Atemschutznotfallmanagement bewege ich mich auf sehr dünnem Eis, da dies ein kaum behandeltes Thema in Ö, bzw in OÖ ist.

      Zum Thema Schlauchmanagement muss ich noch Fotos nachreichen und das Thema noch grundsätzlich überarbeiten.
      Die PDFs stellen aber schon prinzipiell eine gute Grundlage dar, wenns wen interessiert.

      Downloadlink!
      dropbox.com/s/ecn3zja8m9z78n6/Fortbildung Fireworld.zip?dl=0
      Version 0.8

      Freu mich auf eure Rückmeldungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scheucher ()