Export von Daten aus Sybos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Export von Daten aus Sybos

Ich bin seit heuer Schrifti und versuche Sybos nicht als Selbstzweck sondern als nützliches Tool zu verwenden.

Bald kommt die Zeit der Jahresberichterstellung und ich versuche daher zum ersten Mal interessante Daten aus Sybos zu generieren.

Ein paar einfache Fragen die ich (derzeit noch) nicht beantworten kann:
      • Wie viele km war welches Fzg bei Brandeinsätzen bzw. Techn. Einsätzen eingesetzt?
      • Wie viele Stunden waren die Geräte im Einsatz?
      • Wie viele Meter Schlauch wurden verlegt?
      • usw

Die bestehenden Export bzw Statistik-Funktionen erlauben es nicht solche Informationen zu exportieren.

Offensichtlich ist es nicht möglich, selbst Abfragen zu erstellen oder eine Schnittstelle zur Datenbank zu erhalten.
      Alle Erweiterungswünsche dürften ''über den Lieferanten'' laufen.

Kann mir jemand erklären was (technisch oder juristisch) dagegen sprechen würde, wenn man als FF einen vollständigen Auszug der Daten erhält, welche man selbst eingegeben hat.

Die genaue Form ist mir jetzt einmal nicht so wichtig (xls-Tabelle, lokale Datenbank,...), aber die Tatsache, dass ich ''meine'' mühsam eingegebenen Daten auch selbst analysieren will.
      FF Micheldorf/OÖ
      Schau doch einmal unter www.ff-micheldorf.at vorbei!
    • Servus Daniel!

Auswertungen sind ein endloses Thema, es hat sich zwar in letzter Zeit einiges getan (zB Leistungsabzeichen-Matrix), aber natürlich fehlen auch noch einige praktische Auswertungen.

Für Fahrzeuge und Geräte gibts u.a. die Verwendungsübersicht. Da sieht man zB zumindest welches Fahrzeug bei wie vielen Einsätzen, Veranstaltungen etc. eingesetzt wurde. Die gefahrenen KM fehlen da leider noch.

Vorschläge für Änderungen und neue Auswertungen am besten über die Support-Funktion einkippen.

Zum Thema Gesamt-Export: Technisch sicher möglich, ist aus meiner Sicht eher eine Frage der Priorisierung gegenüber den anderen offenen Punkten und obs beim LFV generell erwünscht ist.
      Bernhard Engleder
      Freiwillige Feuerwehr Lacken (OÖ)
      www.feuerwehr-lacken.at

Meine persönliche Meinung, diese muss sich nicht mit jener meiner Feuerwehr decken!
    • Hallo Bernhard!

Ich seh einfach kein vernünftiges Argument Daten einzugeben, welche man nicht auswerten kann.

Mit dem Gesamtexport wären vermutlich zumindest jene zufrieden gestellt, die das technische Know-How haben sich selbst die Auswertung zu machen. Das ist sicher nicht die Mehrheit der Schriftis aber ein großer Teil der FIWO-User.

@ Priorisierung: Genau deshalb hab ich hier dieses Thema begonnen. Ich möchte wissen, ob diesen Wunsch auch andere haben. Oder seid ihr alle mit den angebotenen Daten zufrieden. Oder gebt ihr diese Daten eh nicht ein?
      FF Micheldorf/OÖ
      Schau doch einmal unter www.ff-micheldorf.at vorbei!
    • Hab mich irgendwie damit abgefunden :/ (und ja, ich will auch meine Daten haben)
      Und gelernt, dass vieles ermöglicht werden wird, aber nicht immer sofort.

(und ja wir könnten hier über Dateneigentümer, Recht an den eigenen Daten diskutieren, wird aber eher wenig bringen.... :(
      Oder darum, was wir eigentlich als Gegenleistung dafür bekommen, dass jetzt jeder in Linz auf einen Klick sehen kann, wer beim Einsatz xx am xx.yy. dabei war. Oder wer (womöglich im Krankenstand) bei einer Theorieschulung anwesend war.
      Ach so ja, das zentrale Webtool ist die Gegenleistung.)
      So, schon wieder viel zu viel geschrieben ;)
      der aus Bad Hall
      ff-badhall.at
      Wer nicht fragt und diskutiert, wird nie klüger werden.
    • @Christian:
      wir "bemühen" uns so gut es geht "keine" zusätzlichen Statistiken parallel zu SyBOS zu führen ...
      - warum die Daten öfters als einmal wo in ein edv-basierendes System reinmalen...
      - in der Hoffnung dass die Aufgaben von SyBOS mit den Eingaben wachsen ;)

Im Ernst... ein paar mehr Exportkriterien könnte es schon vertragen; klar wäre es interessant zu erfahren wieviel KM die Feuerwehrfahrzeuge in Einsatzfällen gefahren sind... aber Gott sei Dank gibts noch das gute alte Fahrtenbuch und wen der's zusammenrechnet :gähnen:
      LG Michael

Hey,

mir geht's genau so. Mir fehlen auch einige Exporte. Vor allem glaub ich, dass ich letztes Jahr schon mal die km rausgefahren bin aus dem Sybos und wir deswegen noch genauer mit geschrieben haben ums heuer genau sagen zu können,

aber naja...

ich helf hier mal um eventuell die Prio zu heben ;) :rot:

was ich auch gar nicht versteh warum man erst recht wieder in Intranet ausweicht für die Stunden...

weis aber auch das die EDV Jungs auf zack sind uns alles gerne erledigen möchten aber halt nicht alles "dürfen"
    • RE: Export von Daten aus Sybos

Ich wär auch froh wenn ich endlich ein paar abenteuerliche Provisorien begraben könnte. Leider sieht das die Führung mit den Prioritäten aber völlig anders.
      Und auch bei der syBOS-Entwicklung gehts nur "Stein auf Stein". Aber langsam wirds. Hoffentlich.
      Meine Beiträge dienen ausschließlich dazu, die Meinung anderer zu beeinflussen!
    • RE: Export von Daten aus Sybos

Original von Tribun
      immerhin hast du einen neuen Export für die Brandschutzbedarfsplanung in Nordrhein-Westfalen!!
      Sicher bin ich mir aber noch nicht ganz, was das dem Oberösterreicher so bringen soll.... 8)

Natürlich müssen auch andere Kunden bedient werden, keine Frage. Wir genießen aber zweifellos besondere Aufmerksamkeit.

Derartige Wortmeldungen bergen aber die Gefahr, dass Kunden künftig nur mehr jene Informationen erhalten, die auch diese betreffen. Das wollen wir nicht! Bitte dies zu bedenken!
      Meine Beiträge dienen ausschließlich dazu, die Meinung anderer zu beeinflussen!