Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 198.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• forum.fireworld.at/index.php?a…c74af5d7fcd7c7f5a5031edc3 Mauerkirchen wird erneut zur Feuerwehr-Hauptstadt Am 7. und 8. Juli 2017 wird Mauerkirchen wieder für einige Tage zur oberösterreichischen "Feuerwehr-Hauptstadt". Der Oö Landes-Feuerwehrleistungsbewerb ist die größte österreichische Feuerwehrveranstaltung und nach dem Linz Marathon die zweitgrößte Sportveranstaltung in Oberösterreich. Wir freuen uns den Bewerb wieder in Mauerkirchen zu haben Es ist schön, dass mit dem Feuerwehr-Landesbewer…

• Frühschoppen der FF Mauerkirchen

Simon144 - - Termine

Beitrag

Liebe KameradInnen und FreundInnen der Freiwilligen Feuerwehr, die FF Mauerkirchen veranstaltet am Sonntag, den 24. Juli 2016 einen Frühschoppen. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung ist bestens gesorgt.

• Last auf Iveco 6,5

Simon144 - - Fahrzeuge

Beitrag

Hallo ALlerseits, also bei uns habt ihr euch ja das KRFA-L schon angeschaut, Badhaller untenstehend der Link für andere Interessierte: ff-mauerkirchen.com/feuerwehr/…BCstfahrzeug_Logistik.htm LG Simon

• Zitat: „Und, auf der anderen Seite - wieso muss / soll ein Einsatz verrechnet werden, bei dem kein einziges Fahrzeug zum Einsatzort fährt, da der Inhaber bereits über die Leitstelle informiert hat, dass es sich um einen Fehlalarm handelt?“ Das heisst ihr fahrt gar nicht mehr hin und haltet "Nachschau" ? - Halte ich für gefährlich.... LG

• Notarzt gegen Paramedic?

Simon144 - - Feuerwehrmedizinischer Dienst

Beitrag

Paramedic versus Notarzt? Genau diese Grundsatzfrage sollte man sich derzeit stellen: Sollte der (derzeit in Österreich alteingesessene) arztbesetzte Rettungsdienst in der derzeitigen Form beibehalten werden, oder soll man gänzlich auf den "nichtarztbesetzten"RETTUNGSdienst umstellen? Ich denke eine Mischform wie sie oben schon erwähnt wurde, wäre eine typisch österreichische Lösung... A bisserl von ALlem aber nix gescheit... Ich bin mittlerweile seit 12 Jahren im Rettungsdienst ehrenamtlich tät…

• Kolli hoch 2

Simon144 - - Off-Topic

Beitrag

Herzliche Gratulation auch aus Mauerkirchen!! :winken: :winken: :winken:

• Zitat: „Rechtsfrage: Bleibt der Bescheid aufrecht, wenn eine Grundlage (Firma) fehlt? Oder muss er erst von Amts wegen aufgehoben werden? “ nachdem dieser bescheid dingliche wirkung hat, gehe ich davon aus, dass dieser aufrecht bleiibt.

• Rettunskarte

Simon144 - - Ausbildung

Beitrag

Zitat: „ Die einzige interessante Infos auf den Rettungskarten ist m.M.n. nur mehr die Lage der Batterie, denn da gibts wirklich abenteuerliche Verstecke in den Fahrzeugen. “ Interssant wird die Sache nur dann, wenn es sich um ein Hybrid- oder Elektroauto handelt... Da würde ich keinesfalls ohne entsprechende Rettungskarte vorgehen (wollen).

• Rettunskarte

Simon144 - - Ausbildung

Beitrag

Auch wir haben die Rettungskarten bei diversen Übungszenarien eingebunden. Im Realfall gings bisher Gott sei Dank immer ohne. Vor allem weil ja auch bei den letzten VUs wo eingeklemmte Personen zu befreien keine Rettungskarte am/im Fahrzeug gewesen wäre......

• Frühschoppen der FF Mauerkirchen

Simon144 - - Termine

Beitrag

Die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen veranstaltet auch heuer wieder einen Frühschoppen. Wir würden uns freuen, Sie am Sonntag, 20. Juli 2014 ab 10:30 Uhr wieder am Schulhof begrüßen zu dürfen. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.10550873_404395696364873_4698798880002444185_n.jpg

• Schminke bei Opferdarstellern

Simon144 - - Ausbildung

Beitrag

Zitat: „Fürchtet ihr euch beim üben mit puppen nicht, dass im ernstfall der richtige patientenumgang etwas fehlt? Richtiges heben, ziehen etc. von menschen macht man ja kaum. Könnte dann im ernstfall zu berührungsängsten kommen. Oder übertreibe ich jetzt? “ Also wir greifen, je nach Übungsthema sehr gerne auf "lebensechte Opferdarsteller" zurück, vor allem bei der patientengerechten Unfallrettung, wo es für den "Inneren Retter" einfach eine enorme "Mehrbelastung" ist neben den technischen Spitzf…

• Schminke bei Opferdarstellern

Simon144 - - Ausbildung

Beitrag

Also wi hatten erst kürzlich eine größere Übung wo auch Schminker am Werk waren. Es war wirklich äußerst realistisch für die Einsatzkräfte und den "Opfern" hats Spaß gemacht. Nachstehend ein Link von der besagten Übung wo man auch den ein oder anderen realistisch geschminkten Darsteller erkennen kann: Übung der FF Mauerkirchen

• Herzlichen Dank für deine rasche und informative Rückmeldung. Wir fangen gleich mal an zu üben Lg Simon

• Ich gratuliere allen Teilnehmern aber auch den Initiatoren ganz herzlichen - das ist Euch wohl extrem gut gelungen. Besteht die Möglichkeit als oberösterreichisches Team, an dieser Leistungsprüfung teilzunehmen? Wenn ja, welche Schritte müss(t)en wir erledigen? Danke bereits im Voraus. Lg Simon

• Zitat: „ Es wird auch bis einschließlich FuLA Gold niemandem beigebracht, wie eine derartige "Verbindung" aufzubauen ist.... “ ich möchte ja jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber wäre es nicht etwas GÜNSTIGER das Umschalten auf den Koordinationskanal mit allen Organisationen zu kommunizieren anstatt ein neues sehr teures System anzuschaffen!?

• Zitat: „Oder sind wir im Moment nicht in der Lage Einsätze zu führen, weil wir mit anderen Organisationen keinen gemeinsamen Funkkanal haben?“ Den gibt es doch? "Kanal 25-Wechsel" oder auch als Koordinationskanal bekannt.... nur genutzt wird er nie(kaum)...

• Einsatznummern

Simon144 - - Sybos Verwaltungssystem

Beitrag

Zitat: „Das kann ich jetzt nicht bestätigen, eher noch so was wie "N=Notruf", und "E=sonstiger Einsatz" - aber ist auch nur geraten... “ Dann rat ich auch mal mit und sag´: "E=EinsatzLeitRechner" und "N=Notbetrieb" ?

• Einsatznummern

Simon144 - - Sybos Verwaltungssystem

Beitrag

Ja das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Gleichzeitig war genau dieser Einsatz mit der "N-Nummer" auch nicht im Intranet ersichtlich bzw. im Sybos als Vorlage abrufbar...

• Waffenverbot

Simon144 - - Rechtsfragen im Feuerwehrwesen

Beitrag

Zitat: „Stimmt, was dann allerdings auch nix mit einem LeuMond zu tun hat Augenzwinkern “ Das war natürlich ein grober "Verschreiber" ! - bitte Euch und auch meinen Chef um Verzeihung

• Waffenverbot

Simon144 - - Rechtsfragen im Feuerwehrwesen

Beitrag

Zitat: „Klingt nach einer Division“ Das hört sich für mich eher nach einer DivERsion an. Diese würde dann im Leumond allerdings nicht zu sehen sein.