Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 72.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo! Meines Erachtens war die Brandwache noch nie verrechenbar, da sie ja einen tatsächlichen Brand voraussetzt und die Brandgefahr auch noch nicht völlig gebannt ist (sonst wäre die Brandwache ja nicht nötig). Der Satz in §44 Abs 4 der neuen DO dient wohl nur zur Klarstellung. Die Brandsicherheitswache (zB bei Veranstaltungen) ist im Gegensatz zur Brandwache (nach einem Brand) sehr wohl verrechenbar. mkg, brandler

• Hallo! @ chlorwassergazelle: Die Atemschutzuntersuchung ist nicht in allen Bundesländern in Österreich gleich geregelt. In Oberösterreich war es bisher ein Untersuchungsintervall von 3 Jahren, Ab 50 ein Jahr. Die Untersuchung dürfte sehr ähnlich eurer G26.3 sein (BelastungsEKG etc). Ab 2016 soll sich das Untersuchungsintervall für unter 40-jährige auf 5 Jahre erhöhen, zwischen 40 und 50 Jahren bleibt es 3-jährig und ab 50 muss man weiterhin jedes Jahr zum Arzt. Der Modus bei der Untersuchung dür…

• Schutzjacken für Feuerwehrjugend

brandler - - Jugend

Beitrag

Hallo! Ich weiß nicht, wie lange du schon Jugendbetreuer bist, aber ein Blick in die OÖ Dienstanweisung Feuerwehrjugend kann in solchen Dingen durchaus hilfreich sein... Gibt's hier zum Download: ooelfv.at/feuerwehr-intern/dow…oader_pi1%5Bscat%5D=38_42 Mal nachsehen auf Seite 19, da werden sie geholfen, oder so... Steht so seit 2007 drin... So gesehen gibt es für die OÖ Feuerwehrjugend nur EIN Produkt, das das richtige ist, und über Sammelbestellung des LFK beschafft werden kann. Wann die nächst…

• Höhenretterhelme Oö

brandler - - Bekleidung

Beitrag

Hallo! Verschiedenen Bildern nach zu urteilen müsste es sich um den MSA Gallet F2 x-trem handeln. de.msasafety.com/Head-Protecti…TREM/p/000360006900001001 mkg, brandler

• Last auf Iveco 6,5

brandler - - Fahrzeuge

Beitrag

Hallo! Zitat von badhaller: „ Es scheint, dass viele Iveco 50er eben - als "was hätt ma besser machen können" gerne den 65er genommen hätten. “ Gibt's dafür auch einen guten Grund, außer "hätten gerne genommen" Marke Bauchgefühl? Ich kenne die genauen technischen Daten nicht, va nicht die Unterschiede im Leergewicht (sind die in dem Fall überhaupt eine relevante Größe?), was sich bei 5,5t dann ja wesentlich auf die Nutzlast auswirkt... Oder ist der Hintergrund der, dass man damit spekuliert, das…

• Last auf Iveco 6,5

brandler - - Fahrzeuge

Beitrag

Hallo! In der selben Fahrgestellgeneration wie in Längenfeld dürfte sich (auch nicht zu weit von Bad Hall) das Schlauchfahrzeug der FF Kappern bewegen. ff-kappern.at/cms/index.php?op…=article&id=106&Itemid=95 Ist zwar ein "65er" Daily, aber halt schon von 2008, inwiefern das noch mit heute vergleichbar ist, ist fraglich, da inzwischen ja schon die Nach-Nachfolgergeneration unterwegs ist... Ein 65er Daily Last als Einzelkabine dürfte in St.Valentin herumfahren, bringt dir aber wahrscheinlich nich…

• OÖ Bekleidung neu

brandler - - Bekleidung

Beitrag

Hallo! Zitat von Neitschl: „Bei den Preisen ja eine echt wahnsinnig hohe Förderung. Da witd es nicht lange dauern bis wir in OÖ einheitlich sind“ Also da muss man sich schon das Gesamtbild anschauen... Ich sags gleich mal, ich bin nicht mit dem OÖLFV verbandelt, aber man muss ganz ehrlich sagen, dass das schon ziemlich günstige Preise ergibt, wenn man die schon zwangsläufig mit gutem Mengenrabatt kalkulierten Maximalpreise der Hersteller nimmt und dann noch die Förderung abzieht... Wo bitte krie…

• OÖ Bekleidung neu

brandler - - Bekleidung

Beitrag

Hallo! Da es vom LFI bereits öffentlich mündlich verkündet wurde, denke ich es ist kein Staatsgeheimnis mehr: es wird eine Förderung für die Einsatzbekleidung OÖ geben, und zwar 60€ pro Garnitur (je 30 für Jacke/Hose). Details werden sicher in nächster Zeit mal in einer Aussendung des OÖLFV oder im Brennpunkt bekanntgegeben werden, denk ich mal. mkg, brandler

• OÖ Bekleidung neu

brandler - - Bekleidung

Beitrag

Hallo! Zitat von Badger: „Danke. Das sind ja auch die, die von Anfang an vom Verband informiert worden sind. Von den anderen ist noch nichts am Markt bzw kurz davor?“ Hast du irgendwelche konkreten Erwartungen oder einen Wunschhersteller im Auge? Die vier genannten Hersteller decken derzeit geschätzt wahrscheinlich deutlich über 90% des OÖ Feuerwehrbekleidungsmarktes ab. (wenn man Tempex=Seamtex rechnet) Sonstige Hersteller, die in OÖ ein bisschen verbreitet sind, und mir einfallen, wären Viking…

• TV Tipps

brandler - - TV-Tipps

Beitrag

Hallo! Ist jetzt eigentlich kein TV-Tipp, sondern ein Radio-Tipp, aber mangels Häufigkeit wird sich ein eigener Thread nicht auszahlen, also stell ichs mal hier rein: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Die Technik der Feuerwehr. Interessante Reportage von Ö1 mit Besuchen bei der BTF Chemiepark Linz, Rosenbauer und der Historischen Fahrzeugsammlung der BF Wien Hier der Link: oe1.orf.at/programm/397145 Mit dem Link im ersten Bild kann man die Sendung ab heute eine Woche lang abspielen. Sonst hier …

• Hallo! Ich hab noch nicht viel vom neuen FiWo gesehen, da es leider ja noch ein bisschen an der Serverperformance hapert, aber zum bis jetzt gesehenen hier ein kleines Feedback: Das grundsätzliche Erscheinungsbild ist natürlich wesentlich moderner als das Ur-Fiwo, der Blick auf das Wesentliche ist allerdings mE ein bisschen verstellt... Soll heißen, dass ich das alte Design für einen schnellen Überblick über die Neuigkeiten aller Newskategorien wesentlich besser geeignet empfand. Jetzt sieht man…

• Wärmebildkamera

brandler - - Technik

Beitrag

Hallo! Das "Geschenk" hat sogar noch ein bisschen bessere Konditionen. Da offensichtlich ein Rahmenvertrag über eine große Stückzahl WBKs für die nächsten drei Jahre ausgehandelt wurde und es zusätzlich eine Förderung gibt, gibt es eine "Hornet 320 micro OÖ" pro Pflichtbereich um 2000 €. Jede weitere WBK pro Pflichtbereich (ohne Förderung) dann um ca 3600 € inkl. Steuer. Ziel ist es, laut Aussendung des LFK bis 2017 in jedem Pflichtbereich (=Gemeinde) mindestens eine WBK zu haben. Ich denke ich …

• Wärmebildkamera

brandler - - Technik

Beitrag

Hallo! Zum Laserpointer: Er erleichtert vor allem Nachlöscharbeiten, wenn der Mann mit der WBK den mit dem Strahlrohr dirigiert. Bzw erleichtert auch generell die Anzeige von Dingen, die man eben nur durch die WBK leicht erkennt (Verlauf eines Kaminzugs, "heißes" Kabel etc...) Aus "Do is nu haaß dahinter, lösch do eini... na weiter links.... na, hinter der anderen Verkleidung... jo jetzt!" wird dann: "Do is nu haaß dahinter, lösch do eini!" *markiert mit Laserpointer* "Passt!" Ist nicht kriegsen…

• Hochdruck Strahlrohr

brandler - - Technik

Beitrag

Hallo! Ich nehme an, das Rohr am Schnellangriff des RLF-Tunnel der FF Unterweitersdorf ist eine AWG Turbo-Spritze 2130 HD . Das Ding gibt es eben auch in 40 bar Ausführung mit Storz 38 Kupplung. Durchflussmengen: 40-80-130 l/min. Dieses Rohr ist in meiner FF seit geschätzten 7 Jahren an einem 80m 19mm HD Schnellangriff im Einsatz. Grund für die Anschaffung war damals, dass ich mich dafür eingesetzt habe, dass ein Hohlstrahlrohr an den 80m "Innenangriff-HD" kommt, weil ich eben vom Hohlstrahlrohr…

• RE: Flir K50

brandler - - Technik

Beitrag

Hallo! Zitat: „Original von pioneer01 Aufgefallen ist mir, dass die Temperaturempfindlichkeit (NETD-Wert) mit 80mK höher ist, als beispielsweise jene der Dräger UCF 3200 (wurde/wird in der Steiermark gefördert) mit 50mK. Über die Bedienung usw. kann ich mir ja bei einer Vorführung selbst ein Bild machen, aber wie schaut es eben mit der Temperaturempfindlichkeit aus? Spielen dies 30mK eine enorme Rolle, oder kann man bei diesem Preis gerne darauf verzichten? Mir ist klar, je kleiner der Wert umso…

• Wärmebildkamera

brandler - - Technik

Beitrag

Hallo! Zitat: „Original von Neitschl Hallo! Wir verwenden derzeit die Auer Evolution. Momentan sind wir bei der Beschaffung einer 2. Kamera und unsere Wahl ist auf die Dräger UCF 7000 gefallen. Wir waren auch bei einer Vergleichsvorführung verschiedener Hersteller. So wirklich schlecht ist keine Kamera. Man muss halt wissen was man will bzw. was die Kamera können soll. Will man die Kamera auch für die Heißausblidung verwenden ist sicher die Videofunktion zu empfehlen, weil man sich halt im Ansch…

• Chicago fire im FreeTV

brandler - - TV-Tipps

Beitrag

Hallo! Bei Puls 4 scheint man es online anschauen zu können... Wie lange es online ist, ist dann eine andere Frage... Puls4 mkg, brandler

• Hallo! Zitat: „Original von FireFighter23 Also gerüchteweise soll an das Digitalfunknetz von NÖ (pagernetz.at) angeknüpft und OÖ von Osten nach Westen Stück für Stück angeschlossen werden, und das in absehbarer Zeit. Auf lange Sicht bleibt der Digitalfunk sicher nicht Führungskräften vorenthalten sondern wird den Analogfunk nach und nach ersetzen. (Je nachdem, wie gut das dann funktioniert) Daher auch die Order, Neuankäufe von Funkgeräten zu verschieben. Könnte mir außerdem vorstellen, dass die …

• Hallo! Zitat: „Original von arie Die Feuerwehr Seyring (Wien-Umgebung) hat einen Mitsubishi Fuso Canter in Verwendung. Dürfte allerdings kein 4x4 Fahrgestell sein. Aber es gibt den Canter auf jeden Fall auch als Allradversion!“ Den Canter als Allradler gibt es nur in der 6,5t Version. Und ganz auf aktuell westeuropäischem Stand der Technik dürfte der "zuschaltbare" Allrad auch nicht sein, wie man in diesem Fahrbericht lesen kann. Will man auf 4x4 schalten, heißts stehenbleiben, aussteigen, an de…

• Hallo! Weil grade die SYBOS Spezialisten unterwegs sind: Gibt es einen Weg, eine Brandsicherheitswache einfach als Einsatzart anzulegen? Oder nur als Brandeinsatz "Echtalarm" und Brandsicherheitswache als Anmerkung oder im Einsatzverlauf? Wenn es bei Brandeinsätzen die Alarmarten BMA-Fehlalarm, -Täuschung usw zum Auswählen gibt, wär ja eine Auswahlmöglichkeit Brandsicherheitswache auch nicht das Verkehrteste, oder? Zur Erklärung: bin kein Schriftführer und musste mich in FIS-Zeiten nicht mit dem…