Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 275.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neues Fahrzeug im Dienst.. Kosten..

FFler1980 - - Fahrzeuge

Beitrag

fireworld.at/berichte/details/…-steuert-300000-euro-bei/ der soeben erfolgten Berichterstattung (fiwo.at) möchte ich ein paar Fragen dranhängen (überspitzt formuliert) welche "Vorteile" ergeben sich für die Feuerwehr wenn sie - scheinbar aus eigener Tasche - "gach" ein Einfamilienhaus finanzieren.. was wenn sich die "mit dem Fahrzeug beschenkte" Feuerwehr den Betrag nicht leisten will/kann..

• Strahlrohr mit Tauchpumpe

FFler1980 - - Technik

Beitrag

auch kleinere Pumpen speisen Strahlrohre Kärcher-Tauchpumpe mit Übergangsstück Gardena-auf-D und siehe da es tröpfelt.. forum.fireworld.at/index.php?a…08cd07eb780ad383c7ef0c6d7forum.fireworld.at/index.php?a…08cd07eb780ad383c7ef0c6d7

• den Satz... "Dass damit keinerlei Mehraufwand verbunden ist, weil sie auch als anrechenbare Atemschutzübung abgewickelt werden können, ist der Zusatzbonus." oder wem geht's noch so.. d Sternsinger warn zwar vor kurzem da .. zum "Sterndeuten".. aber kann mir trotzdem jemand den Satz "deuten".. ... anrechenbare ATS-Übung ... und welcher Zusatzbonus ... deswegen kein Luftverbrauch?

• "gv" mailadresse wozu?

FFler1980 - - Computer- & Webfragen

Beitrag

Hallo Leute, ja, grundsätzlich wär dem "einheitlichen Auftreten" auch per Mail nichts entgegenzusetzen - ich persönlich finde die gewählte Variante vom OÖLFV (O365) eine super Lösung. Aber - wie wohl auch bei den Uniformen - wird's AUT-weit nicht recht einheitlich werden wenn quasi trotz gleicher Basis jeder LFV wieder seine eigene Suppe punkto Domäne(Subdomäne) kocht.. Also "gv" find ich jetzt für die Feuerwehren schon ein wenig überzogen... Vergleichbar mit Polizei und RK... die haben schon im…

• Apropos Rauchen im FW-Haus Rauchen im Feuerwehrhaus... Gibt's noch wo FWren bei denen in der Fahrzeughalle (trotz grundsätzlichem Verbot) "noch" geraucht werden darf?

• Liftöffnungen

FFler1980 - - Einsätze

Beitrag

Liftöffnungen - Alarmierung - Ausrückung Frage in den Raum: wer fährt bei euch aus? "massenausgebildete, Querdurchdiebank-Feuerwehrleute", oder gibt es bei dem Stichwort eine Gruppe/Handvoll von Leuten von denen zumindest einer immer dabei ist... Frei nach dem Motto... Sirene quietscht - mal sehn wer (zu welcher Zeit auch immer) da ist - und dann wird gfahren..

• Übungspuppe

FFler1980 - - Ausbildung

Beitrag

Hallo Leute, kann auch nur die Übungspuppe atemschutzunfaelle.eu/dummy.pdf empfehlen. Wir haben sie vor Jahren schon danach gebaut; Quarzsand drinnen - ich denke sie wird ca. 70 kg haben... Der Kopf wurde jedoch nicht aus Schläuchen gemacht sondern aufgeschäumt.. Anfänglich sogar mit Perücke - jedoch bald mit Glatze

• Schönen Vormittag, folgender Fall tut sich zur Diskussion auf: TRVB 148 84 5.1: ... einwandfreie Funktion und vorschriftsmässige Installation durch eine geeignete Fachkraft zu überprüfen (Installationsattest) Variante1: Hersteller einer Feuerschutztüre liefert und montiert die Türe samt Feststellanlage - Attest vom Hersteller Variante2: Kauf der FS-Türe beim Hersteller, samt aller Komponenten für die Feststellanlage (Montage der Türe und der Feststellanlage durch betriebliches Personal), Anschlu…

• KFZ-Feuerlöscher

FFler1980 - - Vorbeugender Brandschutz

Beitrag

Mahlzeit, Annahme und Fakt: KFZ-Feuerlöscher (grundsätzlich besteht ja in AUT KEINE MItführpflicht oeamtc.at/portal/mitfuehrpflichten-in-europa+2500+1098009) wird er quasi freiwillig in den Firmen-KFZ mitgeführt schlägt der zweijährige Überprüfungsintervall zu.. (ANSchG, AStV, VBV) Kosten trägt der Arbeitgeber; ausser er lässt die Feuerlöscher aus den Fahrzeugen entfernen.. Wenn ich das so richtig sehe ist es zwar nicht die "feine englische Art" aber kostensparend... *Ironie off

• Zitat von Badger: „Zitat von Manfred Wimmer: „Zitat von 'Badger: „Gegenfrage: "Darfst" du das seitens LFK überhaupt?“ Wer viel fragt geht viel irr.“ Da magst du recht haben Zitat von Markus: „@Badger Keine Ahnung, aber wenn ich es am Handfunkgerät darf, warum sollte ich es nicht in der Nachrichtenzentrale dürfen? Wäre ja keine zweite Florianstation...?“ Mehr kann ich dir leider da auch nicht sagen. Ich habe nur mal von einer benachbarten FF gehört (auch im "Bezirksgrenzgebiet"), dass dies mit de…

• wir nützen auch ein Programm zur Anzeige am Bildschirm; samt Druckausgabe und haben einen Netzwerkdrucker eingebunden HP LaserJet Professional P1606dn, kostet nicht die Welt - im Programm kannst dir wünschen wie oft der Zettel kommt und fertig..

• Mahlzeit, im "alten FWG" stand früher auch schon der ungegenderte Zugskommandant als stimmberechtigtes Mitglied des Feuerwehrkommandos drinnen. Einziger "Streitpunkt" wäre vl. warum der ZGKDT in der DO öff. FW nicht im §18 (Aufgaben der Organe der Freiwilligen Feuerwehr) sondern erst im §19 (Aufgaben der Kommandanten der taktischen Einheiten) vorkommt.... Aber da dieser imho "die übergeordnete (Befehls-)Ebene der GRKDTen ist passt er schon rein in den 19er Paragraphen.

• Danke Manfred!

• Hallo Leute, gibt's die Möglichkeit (schon oder in naher Zukunft) dass man Threads "textbasiert" ausdrucken kann... ohne den ganzen Schnickschnack halt.. quasi "althergebracht (ver)Teilen" ned nur - siehe unten auf FB, Twitter usw.. Mit den riesigen Userbildchen und den ganzen netten Userbeschreibungstexten usw bläht es auch einen "normallangen" Thread auf einige Seiten auf.. eig. würde "der Username" und was hat er zu vermelden gehabt reichen... Thx

• Aber bitte mit Sahne...

FFler1980 - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

ahhh ja... *schmunzel.. bedauerlicherweise... bedauerlicherweise... bedauerlicherweise... zumindest steht das auch ziemlich oft in dem Statement vom ÖBFV... ja leider gilt "die Feuerwehr" nicht als "Privatperson (Einzahl) :D, ergo dessen sind die "am Fest arbeitenden Leute (egal ob FW-Mitglieder oder Helferlein) KEINE Privatpersonen und "die Feuerwehr(en)" MÜSSEN alle zu deklarierenden "Verkaufsprodukte" egal ob von Lieferanten oder Privatpersonen bezogen kennzeichnen bzw. die beinhalteten Aller…

• Feuerwehrübung in einem Betrieb

FFler1980 - - Ausbildung

Beitrag

Hallo Harald, ohne mir gleich eins mit der Bratpfanne rüberzuziehen..... Macht sich dein Brandschutzbeauftragter eh auch Gedanken zur Übung, oder bist du als BrandschutzWART "Einzelkämpfer bei euch in der Firma"? arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arb…unktionen/besfunk_040.htm

• Aber bitte mit Sahne...

FFler1980 - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

Hallo Leute, Interessehalber einfach mal wieder nachgefragt.. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Allergen-VO und den Gedanken des ÖBFV dazu.. bundesfeuerwehrverband.at/aktu…tegiekonferenz-des-oebfv/ ..... Hierzu wurde festgehalten, dass Feuerwehren aus dieser Verordnung auszunehmen sind..... Aja... und Lösungsansätze?

• Atemschutz Übungen

FFler1980 - - Atemschutz

Beitrag

ich hätte was... das hier Gesamtdauer 5h pro Training; Preis ist OK diesbezüglich; macht € 10/Std/Mann.... das ist nicht viel - "da legen andere ned mal an Parkettboden am Wochenende" nur um die Kosten zu thematisieren... ist das "WOLLEN" und die Bereitschaft hier auch Geld in die Hand zu nehmen erst mal überwunden dann findet sich auch ein Kostenträger.. Glaubt man der Referenzliste von Ready4Fire dann haben sich das auch "kleinere Feuerwehren" leisten können/wollen Good luck!

• RE: Atemschutz Übungen

FFler1980 - - Atemschutz

Beitrag

Hi und willkommen im Forum, vielleicht findet sich ja hier was forum.fireworld.at/thread.php?threadid=4300

• „Räumung“ oder „Evakuierung (Räumung mit dauerhafter Wirkung)“ – für beide Fälle sind gesonderte Maßnahmen vorzubereiten die aufeinander abgestimmt werden müssen.. Bleiben wir beim Brand einer Wohnung im 3.OG (ganz oben) eines Mehrparteienhauses, jeweils 4 Wohnungen (16 Wohneinheiten) – Rauch kommt auch nur aus den Fenstern der Brandwohnung (augenscheinlich, somit wird angenommen dass die Wohnungseingangstüre geschlossen ist..) Unter Berücksichtigung der Schutzziele -Leben und Gesundheit von Men…