Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Strahlrohr mit Tauchpumpe

Colorman - - Technik

Beitrag

Danke für eure Antworten. Zitat von gilli: „bei einem Brand würde ich die Tauchpumpe maximal als Ersatz für die Saugschläuche verwenden aber eine Einbaupumpe oder TS würde ich jedenfalls nach den Tauchpumpen wo einbauen. “ Mit der Tauchpumpe die TS zu speisen war natürlich auch eine Überlegung, nur muss man dann da auf jeden Fall Saugschläuche verwenden, was den Vorteil wieder in Grenzen hält. Denn wenn ich zwischen Tauchpumpe und TS flexible Schläuche habe, und die Tauchpumpe liefert aus Wasser…

• Strahlrohr mit Tauchpumpe

Colorman - - Technik

Beitrag

Hallo! Hat jemand von euch schon mal versucht direkt mit einer Tauchpumpe ein Strahlrohr zu versorgen? Wir hatten nämlich vor kurzem das Übungsszenario "Trafobrand". Das Problem war jedoch dass wir bis zum Bach ca. 20 B-Längen hatten und bis zum nächsten Hydranten sicherlich mehr als 25 B-Längen. Direkt hinter der Trafostation war eine Häuserzeile, wobei mehrere Häuser ein Schwimmbecken hatten mit sicherlich +30m³ Wasser. Jetzt wurde diskutiert, ob es möglich ist, alleine mit der Tauchpumpe ein …

• OÖ Bekleidung neu

Colorman - - Bekleidung

Beitrag

Es ist doch unglaublich, dass man es nicht schafft, 9 Feuerwehrverbände an einen Tisch zu zerren, um eine einheitliche Bekleidungsrichtlinie für ganz Österreich zu entwerfen! Wenn es die Politik schon nicht schafft, dann kann man doch wenigstens in der Feuerwehr damit anfangen. Individualität ist in der Feuerwehr sowieso ein Fremdwort, da kann es doch nur um reinen Machterhalt in einem föderalistischen Feuerwehrwesen gehen (wie blöd das schon klingt ). Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, w…

• Schutzbekleidung Sommer

Colorman - - Bekleidung

Beitrag

Hallo! Welche Schutzbekleidung verwendet ihr bei Einsätzen wie "Flurbrand kein" oder "Ölspur" im Sommer bei heißen Temperaturen (ausgenommen Atemschutz/Innenangriff) ? Overall? Hose + T-Shirt? Überhose + Jacke? ... Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, mkg

• Es ist hier wirklich sehr interessant zu lesen, wie Nikotin Menschen das Hirn vernebeln kann.

• RE: Flir K50

Colorman - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von pioneer01 Aufgefallen ist mir, dass die Temperaturempfindlichkeit (NETD-Wert) mit 80mK höher ist, als beispielsweise jene der Dräger UCF 3200 (wurde/wird in der Steiermark gefördert) mit 50mK“ Ich wollte dir noch sagen dass der NETD-Wert der Flir K50 30mK ist! Hier und hier nachzulesen

• Wärmebildkamera

Colorman - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von pioneer01 Habt ihr diese WBK im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?“ Haben sie noch nicht im Einsatz (ist am Weg), haben aber viele Modelle getestet: Die Displaygröße von 4" ist extrem angenehm und nicht zu vergleichen mit einem 2,7" Display einer zB. "Rosenbauer"-WBK - Vor allem bei der Glutnestersuche kann man sich viel schneller im Raum orientieren um dann genau das eine Glutnest auch im Raum finden, welches man auf der WBK gesehen hat, als bei einem Mini-Display. Zitat…

• RE: Flir K50

Colorman - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von pioneer01 "Für ein vernünftiges Arbeiten ist ein Wert unter xx mK notwendig!" “ Ich kann mir nur vorstellen das eine NETD-Wert-unterschied von ”0,05°C zu ”0,08°C höchstens bei einer Füllstandskontrolle von Flüssigkeiten per Wärmebildkamera bei Tankwägen oder sontigen auffällt. - Also echt zu überlegen ob es sich deswegen auszahlt soviel mehr Geld für eine WBK zu bezahlen. Die Flir K50/40 kann hier kostenlos zum Testen bestellt werden (Button in der Mitte). Nur das Zurückschi…

• Danke

Colorman - - Technik

Beitrag

Danke für all eure Infos und Tipps! Wir haben nun beschlossen, eine Wärmebildkamera im Budget 2015 zu veranschlagen.

• Fahrzeuginfokarte für jedes Fahrzeug

Colorman - - Technik

Beitrag

hmm.... An so etwas wie eine fehlende Netzabdeckung aufgrund von Gebirgen hätte ich jetzt gar nicht mehr gedacht, aber das ist vielecht jetzt kein Wunder denn das höchste "Gebirge" bei uns im Nordburgenland hat 480m und die Netzabdeckung ist perfekt Also für unsere Feuerwehr wäre es wünschenswert, wenn jeder so einen QR-Code im Auto hätte, aber da kann ich natürlich nicht für andere Wehre sprechen!

• Fahrzeuginfokarte für jedes Fahrzeug

Colorman - - Technik

Beitrag

Ich habe mir zwar den ganzen Thred nicht durchgelesen, aber als ich ihn so überflogen habe, ist da die Problematik aufgetaucht, wie man denn an die Sonnenblende bei einem Unfallauto ran kommt. Ich finde das eine sehr sehr elegante Lösung: res-qr.de/rk/ (Wird bei Mercedes schon serienmäßig eingebaut!)

• Force Rettungsgerät

Colorman - - Technik

Beitrag

Hier ein zur Zeit funktionierender Link zur Bedienungsanleitung: feuerwehrshop-muetaeg.de/downloads/force_rettungsgeraet.pdf

• RE: Test

Colorman - - Test

Beitrag

a

• Wärmebildkamera

Colorman - - Technik

Beitrag

Danke für die vielen tollen Tipps! Es scheint wirklich so, als ob eine WBK bei der Feuerwehr unerlässlich, oder zumindest zu einem sehr guten Hilfsmittel geworden ist! Zitat: „Original von brandler Macht auch mal einen Schwenk mit Blick durch die Kamera. Es gibt Kameras, die "kommen da nicht mit", das Bild "bleibt hängen" oder hakelt extrem. Ebenso testet mal den Übergang beim Blick von heißen Objekten auf kühle.“ Kommt mit auf unsere Checkliste, Danke!

• Wärmebildkamera

Colorman - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von Techniker50944 Irgendwann waren mal neue Akkus fällig, einmal wurde die Displayscheibe getauscht, weil zerkratzt (Soll vorkommen, wenn man die Beschlagene Scheibe mit dem Handschuh abwischt. Dies ist aber so vorgesehen und das Teil ist schnell getauscht, ein paar Schrauben und eine Dichtung)... “ Also an den Scheibentausch habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht... Es schaut nicht so aus als ob man bei der Flir K40 viel austauschen kann. Habe aber Flir eine Anfrage geschi…

• Wärmebildkamera

Colorman - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Brauchbar? machst Du Witze? lies Dir hier die Einsatzberichte durch! “ Das hab ich mir fast gedacht, dass ich hier so etwas hören werde. Gefällt mir!

• Gefahrgut-Blattler finde ich ganz interessant.

• RE: Test

Colorman - - Test

Beitrag

ok

• Wärmebildkamera

Colorman - - Technik

Beitrag

Hallo, Ich bin neu hier. Ich komme aus dem Burgenland und bin Mitglied bei der FF Trausdorf: facebook.com/FFTrausdorf ff-trausdorf.at/ Zu meinem Anliegen: Hat jemand Erfahrung mit Wärmebildkameras für den Feuerwehrbedarf? Welches Modell benutzt ihr? Gab es damit schon Probleme? Wie brauchbar oder eben unbrauchbar findet ihr Wärmebildkameras bei der Feuerwehr? Was hält ihr vom Modell Flir K40? (Preis ca. 3090€ excl. Mwst.) Datenblatt Dieses Modell haben wir als das beste Modell vom Preis/Leistung…

• Test

Colorman - - Test

Beitrag

asdf mittel 1. asfd 2. asdffff [/list=1]