Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vierkantflansch - Pumpe

gilli - - Technik

Beitrag

Hallo, Ich würde mal bei der Firma AWG nachfragen, die stellen das meide was irgendwie mit Armaturen zu tun hat her.

• Schnittschutzhose vs. Nomex

gilli - - Bekleidung

Beitrag

Hallo, Wir haben schon seit einiger Zeit Schnittschutz-Beinlinge auf den Fahrzeugen aufgerüstet da sie über die Einsatzhose gertagen wird und das umziehen im Falle eines Einsatztes mit der Kettensäge nicht mehr notwenig ist. Im Falle des von dir angesprochenen Einsatztes beim brennenden Dachstuhl wird der Schnittschutz über der Nomex Bekleidung getragen. kG Gilli

• Einsatz Tablet

gilli - - Technik

Beitrag

Wir haben ein Ipad 2 im Einsatz. Das Ipad wird im neuen TLF in einer aktiven halterung gehaltert. Möglicherweise kommt in Zukunft noch eine Pax Mappe (Einsatzleiter wird laum mit dem Tablet beim Fahrzeug bleiben) die einen Einsatz in dem das Tablet geschützt untergebracht ist. youtube.com/watch?v=mTNtoLSc9hA

• Strahlrohr mit Tauchpumpe

gilli - - Technik

Beitrag

Hallo, Wir haben bei den Überflutungen im Juni auf diese Weise Straßen gereinigt um die Stehzeiten die beim Tank auffüllen des TLFs entstehen zu vermeiden. Dafür hat es durchaus gereicht, bei einem Brand würde ich die Tauchpumpe maximal als Ersatz für die Saugschläuche verwenden aber eine Einbaupumpe oder TS würde ich jedenfalls nach den Tauchpumpen wo einbauen. lg

• In 13 Tagen ist es so weit facebook.com/feuerwehr.schweinbach/videos/1100713923336771/

• forum.fireworld.at/index.php?a…b211670c7e71402d27951fed0forum.fireworld.at/index.php?a…b211670c7e71402d27951fed0

• Digitalfunk und Analogfunk im Fahrzeug

gilli - - Technik

Beitrag

Heute eine sehr rasche und freundliche Antwort auf Nachfrage bei der Funkabteilung des LFK OÖ bezüglich des Themas bekommen. " Es wird sicher eine längerfristige Übergangsphase zum Digitalfunk geben. D.h. wir werden wahrscheinlich am Einsatzort noch am bestehenden 2m Funk bleiben und für überörtliche Verbindungen den Digitalfunk verwenden." Wissensstand vom letzten Funklehrgang, begonnen wird mit dem Aufbau des Digi- Funks mit 2017 vom Osten (Niederösterreich) Richtung Westen ( Salzburg) und sol…

• Digitalfunk und Analogfunk im Fahrzeug

gilli - - Technik

Beitrag

Wie der Titel Schon sagt geht es ums Thema Digitalfunk der dem Vernehmen nach im Laufe des Jahres 2017 im Bezirk UU eingeführt werden soll. Bei unserer Feuerwehr stellt sich die Lage jetzt so dar, dass voraussichtlich Ende März 2017 das neue TLF an uns übergeben wird. So was jetzt mit dem Fahrzeugfunk machen, ein neues analoges Funkgerät kaufen, das vom alten TLF mitnehmen (30 Jahre alt)? Gibt es Digital Funkgeräte mit denen ich auch analog funken kann? Ich wäre über diverse Meinungen bzw. viell…

• Zitat von altes strahlrohr: „Aber warum soll man eigentlich wirklich 2 Kastln herumschleppen, liebe Funkexperten?? Ist es wirklich technisch unmöglich, Handy und Pager zu vereinen? Beim Festnetz haben wir ja auch das Staatsgrundnetz (heißt heute sicher anders), besonders geschützte und abgesicherte Leitungen. TUS-Leitungen, die ja auch der Alarmierung dienen, sind auch besonders geschütze Kabel. Es müsste doch möglich sein, Alarmtexte bevorzugt über die Handymasten zu lassen. Denken wir einmal d…

• MTF Neuanschaffung

gilli - - Fahrzeuge

Beitrag

VW könnte im Laufe dieses Jahres interessant werden da der Crafter nicht mehr in Kooperation mit Mercedes gebaut wird sondern selbst entwickelt wird. Ab kommenden Jahr soll es sogar eine abgewandelte Variante des Crafter in Form des MAN TGE geben. Alternativ gäbe es noch den Iveco Daily (Allradumbau von Achleitner). Ford Transit wäre ebenfalls eine Option zumindes Allrad ist möglich wie es mit Untersetzung aussieht kann ich leider nicht sagen. Renault, Opel, Nissan müsste man entsprechen umrüste…

• MTF Neuanschaffung

gilli - - Fahrzeuge

Beitrag

Bei uns ist die Situation ähnlich wie bei Pfänder KDOF+Anhänger Bisher eigentlich relativ zufrieden damit, einzig und alleine die PS Zahl könnte im nachhinein betrachtet höher sein da er sich mit 9 Mann Besatzung und Anhänger (kommt Gott sei Dank nicht alltäglich vor) ab und an schon ganz schön schwer tut.

• Am 6. August von 10 bis 18 Uhr direkt im Zentrum von Schweinbach, rund um das Gemeindeamt Engerwitzdorf. Große Oldtimer-Ausstellung mehr als 50 Einsatzfahrzeuge aus Ober- und Niederösterreich sowie aus Wien. forum.fireworld.at/index.php?a…b211670c7e71402d27951fed0

• Suche: Gebrauchter WLA

gilli - - Ankauf

Beitrag

Der Hersteller Stift hat gebrauchte im Angebot www.stift.co.at auch die diversen Gebraucht- Nutzfahrzeugportale/ Händler haben immer wieder was im Angebot. Bei der MA 48 könnte es sich auch lohnen mal nachzufragen die scheiden immer wieder einige aus wien.gv.at/umwelt/ma48/fuhrpark/fahrzeugverkauf/index.html

• Gallet F1XF Masken- Adapter

gilli - - Bekleidung

Beitrag

Hallo, Mir ist zu Ohren gekommen das es für den Gallet F1 XF einen modifizierten Maskenadapter geben soll der es ermöglicht 2- Punkt Masken des Wettbewerbs zu tragen. Namentlich soll sich das Teil Kitfix- PanormaNova nennen und Standartzubehör sein. Weiß da jemand mehr ist da was wahres drann? Im Internet ist Herstellerseitig leider nichts zu finden

• OÖ Bekleidung neu

gilli - - Bekleidung

Beitrag

Um den Spekulationen ein Ende zu setzten und Klarheit für alle zu schaffen, die neue Verordnung ooelfv.at/no_cache/feuerwehr-i…nloads/?download=0&did=70

• Hallo, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Ich habe erfahren, dass aktuell eine Ausschreibung über die BBG läuft betreffend über 600 Feuerwehrfahrzeuge in den nächsten 5 Jahren. Mit Tank aber auch ohne in dieversen Achs- und Antriebskonfigurationen. Hier jetzt meine Frage, hat es sowas in Österreich schon mal gegeben, wenn ja gibt es positives oder negatives dazu zu berichten. Ansonsten würde mich auch eure Meinung dazu interessieren. mfG

• Straßenreifen für LFB-A2 365/80 R20

gilli - - Fahrzeuge

Beitrag

Laut Bridgestone Homepage gibts den Reifen serwohl noch in eurer Dimension, interessant das ihr die Reifen da nicht mehr bekommen solltet.

• TV Tipps

gilli - - TV-Tipps

Beitrag

„Feuerlöscher XXL - Der PANTHER“: Unter diesem Titel zeigt n-tv Der Nachrichtensender heute Abend um 20:05 Uhr Einblicke in die Fertigung des 52 Tonnen und 1400 PS starken Rosenbauer Fahrzeugs und schaut der Flughafenfeuerwehr bei einem Übungseinsatz über die Schulter. Wiederholung: 16.1. um 16:10 Uhr und 18.1. um 00:05 Uhr