Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 149.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Digitaler Bündelfunk in OÖ!

Crisu122 - - Kommunikationstechniken

Beitrag

Haben den Digitalfunk in nö etzt auch schon eine weile und wenn ich dqas so lese fühle ich micht wieder zurückversetzt denn bei uns war es ja auch so äh nlich zu beginn. Funktioniert aber sehr gut, vor allem in abgelegenen regionen hat ma diese lästigen funklöcher so gut wie gar nicht mehr. Bedienung der geräte: wer ein handy bedienen kann schafft es mit diesen auch.

• Handscheinwerfer

Crisu122 - - Technik

Beitrag

Wie scho erwähnt die streamligt survivor ist ein gutes model oder auch die Wolf TR in Halogen oder LED variante. Sind zudem auch relativ günstiger als somanch anderes modell. Kenne schon viele die den nachfolger des Halo4, den Accu Lux, verwenden. Für ATS einsatz dennoch wie der vorgänger eher etwas ungeeignet.

• THL-Handschuh Winter

Crisu122 - - Bekleidung

Beitrag

Diverse Motorsägen hersteller haben solche handschuhe im sortiment die entsprechendsen schnittschutz aufweisen nach En388. Preismäßig zwar nicht immer günstig, aber vl gibts im internet (amazon) wa günstigeres.

• Helme...

Crisu122 - - Bekleidung

Beitrag

Zitat: „Original von gruber_chr Klar diese Punkte sind nicht alle auf den ÜD in der Maske zurückzuführen sondern haben auch mit div. Stecksystemen und weniger gut geschulten Personal zu tun. .“ Du hast es erfasst. Das sind die meisten Probleme die wir in der feuerwehr zu bewältigen haben, also das große thema schulung. Wägt man dieses mit dem Thema Sicherheit ab würde ich mich klar für 300bar Stahlflasche, ÜD, Spinnenmaske und Schraubverschluss eintscheiden. Ist zwar vllt eine altmodische aussag…

• Zitat: „Original von Steyr_Schos Falls es jamanden interessiert: Wir handhaben es jetzt so: Ohne ausstechen davonlaufen, und nach dem Einsatz ins Büro und manuell die Zeit abziehen.“ Wenn Du einen Arbeitsplatz hast wo du nicht am band arbeitest bzw in der gruppe ist das die beste lösung. Bei uns wird das mittels eine art ,,korrekturbeleg,, geregelt falls man nach einem einsatz später in die arbeit kiommt. Alles aufzeitausgleich natürlich. Wird einfach die zeit eingetragen vom vorgesetzen und von…

• Budgetaufbesserung für die Jugend

Crisu122 - - Jugend

Beitrag

Wir veranstalten jährlich einen FF Ball und seit gründung der jugendgruppe 2001 fließt der reingewinn in das jugenbudget. So ist bekleidungsankauf, ausfahrten, etc übers jahr gesehen kein grßes problem. Das finde ich gerade bei der jugendarbeit sehr wichtig, denn man will ja etwas bieten können, man sieht es ja wie es bei den vereinen zugeht. Funktioniert ganz gut und das ganze trägt auch früchte. :rot:

• Alsop mir ist diese Radiowerbung eine spur zu lächerlich... getreu dem spruch: freiwillig und doch professionel, und dann solche aktionen... aber ist ja geschmackssache. Und das plakat ist ja vllt noch eine kleinigkeit... erinnere mich da nur an das ,,jahr der freiwilligen,, in NÖ. Muss sagn eine echt tolle sachen dennoch denke ich die meiste arbeit damit hatten die ganzen Organisationen selbst um sich so zu presäntieren wie sie dagestellt werden. Am meisten nervt mich diese politische ausschlac…

• Atemschutzfunk

Crisu122 - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Was machts Du wenn ein Höllenlärm ist? kann mich an einen einsatz erinnern, wo die Maschinen noch gelaufen sind weil der Not Aus nicht funktioniert hat! Da kannst ma nicht erzählen, dass´mit der "Linzer Brusttaschen Methode" noch eine Funkerei möglich ist. Der Funk trägt WESENTLICH zur Sicherheit des Trupps bei, das zu vernachlässigen halt ich nicht für gscheit. Aber bitte. Es muss eh mal was passieren damit was passiert.“ Also das ist klar das eine gute kom…

• Atemschutzfunk

Crisu122 - - Atemschutz

Beitrag

zum drä*er atemschutzmaskenfunk: Sicher eine gute aber wsl auch teure alternative die sicher auch anderen wartungsaufwand nötig macht. Wenn zumindest eine solche maske im fahrzeug ist würdfe dies ja ausreichen. Hatten damals zu zeiten des analogfuinks jeweils die üblichen 4m HFG und davon ein ex geschütztes und einem helm im fahrzeug der mit einem helmfunk ausgestattet war (push to talk button). Ex geschütztes HFG halte ich jetzt sowieso für etwas überzogen. Bei den neune digitalen tetra sind di…

• RE: Flaschen von MCS

Crisu122 - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von betscho PS: Kann man die auf das PSS7000 schrauben, bzw. mag Dräger das? (kein Twinpack!!!) danke im Voraus, lg betscho“ Auf den PA kannst theoretisch alles schrauben wofür es auch gebaut und zugelassen ist. Z.b. wie beim 300bar ansachluss mit dem t stück für 200bar. Wenn es auf zwei und dreihundert bar zugelassen ist hat man kewine probleme damit. Flaschenanschlüsse sind ja genormt und der flaschenkörper selbst muss den derzeitlichen richtlinien bzw dem TÜV entsprechen.

• Da gab es doch vor kurzem so einen fall wo einem (angeblich alkoholisierten) FW Kommandanten vorgeworfen wurde bei einem Einsatz lautstark den Fahrer des ,,Unfallautos,, herausgezerrt und fast geprügelt zu haben da dieser im Fahrzeug sitzen blieb. Das war in einer Tageszeiztung zu lesen. ,,Unfallauto,, deswegen da mir die umstände etwas komisch vorkommen. Hatten auch schon den fall das jemand gerade aus in einen acker gefahren ist. Er versuchte nicht das fahrzeug zu wenden das durchaus möglich w…

• Alkohol im Einsatz

Crisu122 - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

Ein ewig leidiges thema im freiwilligen FW System... Entscheiden sollte jeder selbst das hilft im fall des falles dennoch nichts wenn etwas passiert. Da denke ich allerdings immer an so nächtliche Brandeinsätze so um Silvester/Neujahr... da fragt man sich auch des öfteren wenn nur die nüchternen hier wären ob da überhaupt noch wer da wäre.

• Sicherheitsstiefel / Gummistiefel

Crisu122 - - Bekleidung

Beitrag

Hallo, habt ihr die SST2 Anzüge schon oider seit ihr bei der beschaffung? Denn wir haben welche wo Gummistiefel und Handschuhe bereits integriert sind. Name des Herstellers ist mir leider unbekannt. Diese sind meiner meinung nach in der anwendung auch weit sinnvoller und von der deko her einfacher, es ist einfach alles in einem.

• Neue Richtlinien für den AS-Einsatz?

Crisu122 - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr natürlich soll jeder Atemschutzträger optimal geschützt sein und die beste Ausrüstung haben. .“ Wobei auch die beste Ausrüstung eine gute Ausbildung nicht ersetzen kann.

• Fettbrand Experiment

Crisu122 - - Technik

Beitrag

Pflichte den anderen bei und vor allem: KEINE BRANDVERSUCHE in geschlossenen räumen, gbäude etc und nicht ohne ausreichende (Feuerwehr-) Schutzbekleidung. Würde das nicht einmal ohne Feuerschutzhaube machen, hat da shon eineige verbrennungen bei unfälen gegeben....

• Zitat: „Original von FireFighter23 Dass es Sinn machen würde, steht außer Frage, vor allem in den Belangen der persönlichen Schutzausrüstung, wo ein Großteil der FF's noch hinten aus ist. An eine österreichweite Lösung glaube ich sowieso nicht, eher an eine "österreichische Lösung", also im Endeffekt gar keine ... Aber dass der LV mal etwas ändert, wäre ja auch eine Sensation. Darum hat mich das Ganze generell verwundert. Und außer ein paar Gerüchte habe ich noch nichts gehört. Bestätigen konnte…

• Zitat: „Original von FireFighter23 Immer wieder sprechen Kameraden von neuen Richtlinien für den Atemschutzeinsatz. Angeblich sollen z.B. verpflichtend Schutzhosen (Überhosen) für den IA vorgeschrieben werden und der ASSP neu organisiert werden. Und das Ganze schon bald!? Was in welcher Form von wem vorgeschrieben werden wird, kann mir allerdings bis jetzt keiner beantworten. Somit weiß ich auch nicht, ob das dann für Ö oder nur für OÖ gelten soll. Hat jemand davon schon gehört? Gibt's dazu scho…

• Co Warngeräte

Crisu122 - - Technik

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Vom Ansatz her wäre es auch richtig, dass die Fw. solche einfachen Warngeräte hätte. Allerdings überzeugt mich keines dieser Geräte technsich und die Preise sind ein Irrsinn.“ Wobei das alarmbild dann für die feuerwehr in so einem falle eigentlich schon fast eindeutig ist. Im Brandeinsatz muss dann eben richtiges handeln gesetzt werden, wir haben nicht umsonst so gutwe schutzausrüstung. Also bei der feuerwehr halte ich das nicht unbedingt für notwendig und e…

• RE: Baseballkappe Jugend

Crisu122 - - Jugend

Beitrag

Zitat: „Original von betscho Hallo liebe Freunde, ich suche nun schon seit längerem einen Lieferanten, der die offiziellen normalen Feuerwehrbaseballkappen (Feuerwehr XY, schwarz) auch für die Jugend herstellt (Jugendfeuerwehr xy, schwarz) weiss jemand von euch, wo man die bekommen kann? Vielen Dank, lg betscho“ Würde für die Jugend auch die normal (Feuerwehr xy) bedruckten verwenden, warum auch andere, und die könne im aktiven dienst weiter verwendet werden.

• neuer Treibstof E85 und die Feuerwehr

Crisu122 - - Ausbildung

Beitrag

Haben laut den medien die fahrzeuge nicht schon mit E10 Probleme, rein von den motoren her??