Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 945.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Treffen 2016

flesch - - Fire-World Leser-Treffen

Beitrag

So, ich krieg gerade Plaque.... kann erst am Samstag Abend absehen, ob es bei mir klappt oder nicht. Feuerwehr sei Dank....

• Treffen 2016

Beitrag

Ich brauche kein Zimmer, kann aber auch nur freitags spät und Samstag Abedn dabei sein, habe einen Lehrgang...

• Treffen 2016

Beitrag

Bin auch da, wenn auch freitags erst spät und sonntags erst nachmittags.... Muss an dem Wochenende leider ein bissel ausbilden... Oder ihr kommt beim Lehrgang vorbei.... Ist einer mit viel praxis

• Daher ja zur Not auch von anderen Wehren leihen. Und ein wirklicher Leistungstest ist s ja auch nicht wirklich, wenn so wenig verbaucht wird oder? Das hier sind bei uns übliche Übungsstrecken, Link zum Video, da brauchst du deutlich mehr als die genannten 50 - 100 bar. Trainierte schaffen das mit 150 bar in der Regel, "Normalos" brauchen bis zu 250 bar, Untrainierte schaffen es schlicht und ergreifend nicht. Dies muss von jedem AGT einmal jährlich absolviert werden. Solche Strecken gibt es bei u…

• Ich sehe das Problem mit den Flaschen füllen etc. eigentlich auch nicht wirklich. Wenn es so ein Problem ist, dann müssen sich halt mal ein paar Kommunen zusammenraufen und entsprechend Erstazflaschen beschaffen. Dann hat man auch zeit zum Füllen. Wir füllen hier bei uns sicherlich 400 - 500 Flaschen pro Jahr rein ehrenamtlich, reinigen genausoviele Masken und Lungenautomaten und prüfen die auch genauso. Rein ehrenamtlich. Allerdings gibt es hier auch entsprechende Reserve, so dass man eben auch…

• Masken desinfizieren

flesch - - Atemschutz

Beitrag

Ganz ehrlich, ich halte da weder die Desinfektionstücher noch eine Sprühdesinfektion für eine geeignete Methode Masken nach der Nutzung zu säubern und zu desinfizieren. Ich wollte eine solch behandelte Maske nicht wirklich aufsetzen.... Alternative wäre sicherlich Masken zu mieten, oder von Nachbarwehren zu leihen, wenn man nicht selbst genügend vorrätig hat. Sicherlich haben wir hier den Luxus rechnerisch ca. 3,5 Masken pro PA zu haben (also ca. 200 insgesamt), ich wollte da ber nicht mehr drau…

• Digitalfunk und Analogfunk im Fahrzeug

flesch - - Technik

Beitrag

Wenn eine redundanz gefordert wird, das alte Gerät übernehmen. Wir haben in unserem MTW ein Funkgerät aus den 70ern verbaut. Funktioniert immer noch einwandfrei, warum dann für eine (vpraussichtlich) kurze weitere Nutzungsdauer neu beschaffen? Unser neuer MTw hat dann nur noch Digital.

• Sorry, aber wer den Melder jetzt nicht mitnehmen will, kommt auch dann nicht, wenn seine Uhr etc. auslöst. Wir haben hier ja einige Vorgaben bezüglich der Alarmierung, da ist eine alarmierung mit Handy alleine z.B. nicht ausreichend. Über den melder an sich beschwert sich hier keiner mehr, der gehört quasi zur Kleidung mit dazu (ich hatte den z.B. auch schon bei Dienstreisen dabei, weil es einfach "normal" ist, den Melder anzuhängen. Wo man sich momentan ein wenig drüber echauffiert ist der P8GR…

• Zitat von Joskit99: „Das System der POCSAG-Pager und der Tetra sowie POCSAG Alarmierung der Sirenen besteht bei uns bereits seit über 10 Jahren. Das Problem ist eigentlich, dass wir meist nicht mit Sirene sondern still alarmiert werden und wir im Moment nur 4 Pager haben und der Rest über SMS läuft. “ POCSAG hast du hier auch schon je nach Bundesland 10 Jahre +. Tetra Pager glaube ich kaum, da gab es bisher nix auf dem Markt, da hat EADS mit die ersten Melder gebaut.... Link zum Video Das sind u…

• Interessante Frage, die ich mir noch nie gestellt habe, weil der Melder einfach dazu gehört, egal wie groß die Feuerwehr ist.... Die Sirenen sind ja oftmals auch nicht optimal angebracht... Zur anzahl: Hier liefen gerade Ausschreibungen für Tetra-Pager, für das Bundesland Hessen wurde die Zahl von 65.000 Stück ausgeschrieben....

• Ich sehe es grundsätzlich mal kritisch, da einfach im Spind herumzufuhrwerken. Ich habe z.B. durchaus auch private Dinge in meiner Einsatzkleidung bzw. Dinge, die niemand anderen was angehen. Wenn ich jetzt zum Gerätewart sage "wenn ihr mal wascht, wasch bitte meine Klamotten mit", dann ist dass wieder was anderes, als wenn ich da jemanden an den Klamotten ohne Kenntnis werken lasse. Am Privatfach (egal ob offen oder geschlossen), hat definitiv KEINER was verloren. Und zur Thematik Spind asuräum…

• Treffen 2015 (?)

Beitrag

Das an der A5....

• Treffen 2015 (?)

Beitrag

Zitat von Chlorwassergazelle: „Ich warte gerade noch auf eine Antwort von Flesch, dann gebe ich den Termin bekannt, der passen würde :-)“ Und der hat sein Passwort doch noch gefunden und geantwortet

• Flaschen Füllen.

flesch - - Atemschutz

Beitrag

Alle Flaschen haben bei uns Abströmsicherungen, damit hast du auch direkt (zumindest bei den bei uns verwendeten System) eine Füllmengenbegrenzung. Daher kein Unterschied zwischen Composite und Stahl. 2 Flaschen haben ein anderes Ventil (für den Sprungretter), die sind aus Stahl, daher unkritisch. Ansonsten ist die Füllleiste bei uns in einem eigenen Raum (Kompressor im verschlossenen Kompressorraum, Fülleiste im davor angeordneten, durch eine Tür verschließbaren Füllraum. Not-Halt-Einrichtung (…

• Naja, auch für 4 Tage ist das doch eine ganz schön eHausnummer, was da an Umsatz zusammengekommen sein muss, wenn die Steuerschuld 30.000 € beträgt....

• Treffen 2015 (?)

Beitrag

In Hessen wäre ich auch mit am Start, ließe sich bestimmt auch was gemeinsam arrangieren....

• Zitat: „Hier: Nix digital, nur eine einzige Frequenz für den Atemschutzeinsatz. Da kann ich auch keine zwei Gruppen bilden. Es geht technisch nicht, also wirds interessant “ Wäre da chaotisch nicht eher das bessere Wort!? :teufel: Ich kann es mir (zum Glück?) nicht vorstellen (und will es ehrlich gesagt auch nicht), mit nur einem Kanal auskommen zu müssen Bei der Übung im Link waren schon 3 Kanäle im Einsatz (noch analog).... 2 x IA, 1 x Führung ff-steinbach.de/alt/Inspektions%fcbung2010.html Zi…

• Schutzbekleidung Sommer

flesch - - Bekleidung

Beitrag

Zitat von matschy: „die erstens auch eigene Einsatzbekleidung für technische Einsätze vorhält (O.K. wäre für die meisten Feuerwehren ein Luxus), aber bezüglich Einheitlichkeit, auch im Sommer, gefällt mir das sehr gut“ Sehe ich etwas anders. Ich sehe Brandbekämpfungsbekleidung (Überbekleidung) für alle als unnötigen Luxus. Überbekleidung ist für mich genauso eine "Sonder-PSA" wie Schnittschutzkleidung oder ein CSA. picasaweb.google.com/116672890…ect=1#5942014985389419906 Die Kleidung hat bei uns…

• Zitat von badhaller: „Ich sah das Problem nämlich dahingehend wenn 7 Trupps drin sind und sieben Überwacher mit sieben Trupps auf einer Frequenz kommunizieren wollen, dass das Chaos viel größer ist, als wenn eine Zentralstelle das mit sieben Trupps macht. “ Das ist vollkommen egal, weil das Gesprächsaufkommen genau das Gleiche ist. Und 7 Trupps auf einem Kanal (oder bei uns jetzt in einer DMO Gruppe) wird so oder so nicht funktionieren. 4 geht gerade noch, 5 dann, wenn es eigentlich nix zu funke…

• Schutzbekleidung Sommer

flesch - - Bekleidung

Beitrag

picasaweb.google.com/116672890…ect=1#5920588671486604562 Brandbekämpfung im Sommer, Jacke gehört da einfach dazu - vgl. die letzten IEnsatzberichte mit verletzten FA. Ölspur: Warnweste + Unterbekleidung, die man gerade an hat, sprich T-Shirt , Hemd etc.