Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 336.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Baz022: „Zitat von gruber_chr: „Hallo lieber Baz002 Ich selbst war vor 9 Jahren in Abu Dhabi (dort suchen sie auch die Europäer, in Dubai selbst nicht AFAIK) und habe selbst dort Feuerwehr gespielt. Aus damaliger Sicht eine super Erfahrung und es war eine sehr schöne Zeit. Aufgrund meines damaligen Alters (21) und frisch Ausbildung sowie Zivildienst beendet, habe ich mich entschieden meinen Vertrag nicht zu verlängern und die Sache wieder zu beenden. Teilweise habe ich noch Kontakte na…

• Hallo lieber Baz002 Ich selbst war vor 9 Jahren in Abu Dhabi (dort suchen sie auch die Europäer, in Dubai selbst nicht AFAIK) und habe selbst dort Feuerwehr gespielt. Aus damaliger Sicht eine super Erfahrung und es war eine sehr schöne Zeit. Aufgrund meines damaligen Alters (21) und frisch Ausbildung sowie Zivildienst beendet, habe ich mich entschieden meinen Vertrag nicht zu verlängern und die Sache wieder zu beenden. Teilweise habe ich noch Kontakte nach unten und einige Bekannte waren in den …

• Zitat von Karl: „ok, das 5. Landesviertel ist mir entgangen. Ist sicher enorm wichtig.“ für euch künftige tullner wird es sicher angenehmer, wenn ihr zu "viertelsterminen" nicht nach AM fahren müsst

• Zitat von Karl: „Ich frage mich, warum immer wieder Paragraphen doppelt angefüht sind mit identem Text jeweils als Paragraf xx und darauffolgend Paragraf xxa.“ siehe: NöFg § 87 Übergangsbestimmungen Punkt 2 und 3 2) Die §§49a, 51a, 52a, 55a, 56a, 60a, 64a, 65a, 66a, 67a, 68a, 69a, 70a, 71a, 72a, 73a, 75a, 76a und 84a gelten ab 1.1.2021. (3) Die §§49, 51, 52, 55, 56, 60, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 75, 76 und 84 treten mit 31.12. 2020 außer Kraft.

• Zitat von arie: „Ab 2016 gilt ja die sogenannte neue "Nö Feuerwehrordnung". Unter § 25 (Chargen, Sachbearbeiter, Sonderdienstgrade) sind nun alle künftigen Funktionen aufgelistet*, aber der Jugendbtreuer fehlt nun und ist demnach kein Charge mehr. 1.) Stimmt das so oder hab' ich da ein Interpretationsproblem? 2.) Ist der FJB dann auch nicht mehr als Löschmeister einzustufen sondern als SB - oder gar nix mehr (=einfaches FW Mitglied)? *Explizit heißt es: "Chargen sind: Feuerwachekommandant (wenn …

• Ja haben wir seit ca. 2010 für die Themen: Branddienst, Menschenrettung aus KFZ, Schadstoff und seit neuesten auch Sichern und Rückhalten. Die Erfahrungen sind sehr gut, das Feedback der TN ist immer sehr zufriedenstellend. Vor allem aber auch daher, da wir uns teilweise fast 10 Stunden mit der Thematik intensiv beschäftigen und neben der notwendigen Theorie auch wirklich intensive Praxis anbieten, die bewusst teilweise etwas über der Realität liegt. Unterlagen sind noch der Mangelpunkt, es gibt…

• Helmkamera

gruber_chr - - Technik

Beitrag

Firecam ist im Normalbetrieb etwas schlechter als die Contour. Wegen Kletthalterung, ein gekonnter Schlag mit dem Hammer auf die Niete und es hält.

• Helmkamera

gruber_chr - - Technik

Beitrag

Zitat von Badger: „gruber_chr: Preislich sind sich diese Modelle ja annähernd ähnlich. Nachdem du ja beide schon in Verwendung hattest: welche würdest du mir empfehlen? Die Hitzebeständigkeit spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle. Wie hast du sie auf dem Helm befestigt? Welchen Helm habt ihr? Grüße Patrick “ Unter diesen Voraussetzungen reicht sicherlich die normale Contour ROAM, die macht sich ganz gut. Die Kameraden die sie verwenden haben, die normale Halterung am Helm aufgeklebt. Meine …

• Helmkamera

gruber_chr - - Technik

Beitrag

Ich hätte mir zwar eingebildet, dass ich hier bereits mal zu einem ähnlichen Thema schon eine Antwort geschrieben, aber anscheinend war es ein anderes Forum... - Ja wir haben welche in Verwendung. Genau sind wir in unserer Feuerwehr 3 Mann mit Kamera am Helm. Dabei handelt es sich aber um Privateigentum. - Verwendung finden 2 x Contour roam 2 und 1x firecam (firevideo.net) Der Vorteil an diesen Kameras ist aus meiner Sicht die Form, die nicht sofort als Kamera identifizierbar ist, und nicht sond…

• Gleich mal vorweg: Ich kann dir nicht erklären warum es so ist wie es ist, und ich sehe auch keine Begründung darin. So jetzt zum Thema: Bei diesem wirklich tollen Werk handelt es sich leider um keine Richtlinie sondern um eine Empfehlung. Somit gibt es keinerlei Notwendigkeit dies umzusetzen. Fachlich ist der Inhalt wirklich top, und ich kann bis auf wenige Kleinigkeiten damit vollkommen übereinstimmen. Soweit ich weiß hat aber fast kein Landesfeuerwehrverband diese Empfehlung 1:1 umgesetzt. Ma…

• "gv" mailadresse wozu?

gruber_chr - - Computer- & Webfragen

Beitrag

über diese email erfolgt künftig die dienstpost... d.h. die kdten müssen es haben... sonst gibt es keine info von oben herab mehr.

• "gv" mailadresse wozu?

gruber_chr - - Computer- & Webfragen

Beitrag

Die Nö Verbandsmedien berichten seit Monaten darüber... Hier ist die Anleitung und eine kleine Erklärung warum / wieso / wie. noe122.at/Content.Node/Brandaus_2014_11_webmailbeilage.pdf

• Rauchverschluss

gruber_chr - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

Zitat von Badger: „ Vlt. hat wer ein paar Unterlagen schon beisammen. Dann muss ich nicht alles neu "erfinden". “ Um im Forum wieder was fachliches zu posten: Mein Bekanter Art Arnalich hat eine Kurzanleitung zum Rauchverschluss erstellt: artarnalich.wordpress.com/2015…r-operational-guidelines/ (Englische Version) Um das Wissen möglich weit zu streuen findet ihr hier die deutsche Übersetzung. ready4fire.at/cms/images/rss/rss_anwenderhinweise.pdf Ich hoffe das Dokument ist hilfreich für Euch.

• Kamera

gruber_chr - - Öffentlichkeitsarbeit

Beitrag

Zitat von Badger: „ Wir brauchen einfach einen Manfred oder einen Kolli bei uns. Dann wäre das Problem gelöst :D“ Kann ich bestätigen, das löst das Problem wirklich Danke Manfred für deine laufende tolle Unterstützung

• Atemschutz Übungen

gruber_chr - - Atemschutz

Beitrag

Ganz kurz um ein paar Eurer Aussagen aufzugreifen: Wasserschaden: Selbstverständlich ist es toll, wenn die Feuerwehr in der Innenbrandbekämpfung keinen Wasserschaden macht und die Baustelle trocken bleibt, jedoch ist der Wasserschaden in der reinen Innenbrandbekämpfung minimal. Wirklich schlimme Wasserschäden gibt es bei unqualifizierten übermäßig lange andauernden Außenangriffen. Meine Devise: In der Innenbrandbekämpfung im Zweifel Wasser abgeben, besser etwas nass als etwas verbrannt... (Btw. …

• Atemschutz Übungen

gruber_chr - - Atemschutz

Beitrag

Um auf einen halbwegs vernünftigen Ausbildungsstand zu kommen sollen in meiner FF die jungen ATS-Träger nach ihrer ATS Ausbildung (in NÖ ein 2 tägiger Lehrgang auf Bezirksebene) eine FF-Interne Schulung besuchen. Wir nennen das bei uns Praxisseminar Branddienst, da geht es nur noch wenig um die ATS Technik, sondern das ATS Gerät ist einfach ein Werkzeug, welches zusätzlich benötigt wird. Geschult werden hier FF spezifische Techniken und Taktiken, Geräte (Totmannwarner, WBK, ASÜ), Strahlrohrtechn…

• Beim VU Verletzten Helm aufsetzen

gruber_chr - - Ausbildung

Beitrag

Wir haben Helme für den Patienten mit... -> Bisher ergab sich noch nie eine Verwendung hierfür. Wie schon erwähnt, bei gröberen Verletzungen ist es meist nicht so schlau dem Patienten etwas aufzusetzen. Und auch wir arbeiten lieber mit harten Patientenschutz und Schutzplanen.

• F500 Löschmittel

gruber_chr - - Technik

Beitrag

Ich will das Mittel nicht bewerben sondern wollte ich meine Erfahrungen schildern. Fakt ist, für einige Detailtest fehlte es noch an der Zeit. Ich hätte z.b. gerne normales Netzmittel bei Klasse A Brand im Vergleich gesehen. Unsere Erst-Versuche wurden ohne Verkaufspersonal durchgeführt, wir haben uns bemüht soweit es ging Äpfel mit Äpfel zu vergleichen. Zitat: „Original von altes strahlrohr "Die Flüssigkeiten ließen sich danach nur noch mit erheblichen Aufwand wiederentzünden" ja, wie bei jeden…

• F500 Löschmittel

gruber_chr - - Technik

Beitrag

Unsere Partnerfeuerwehr Böblingen hat nun auf diese Löschwasseradditiv umgestellt und gilt als eine der größten Referenzen für diesen Zusatz. Ich hatte vergangenes Jahr die Möglichkeit im Rahmen einiger Fortbildungstage in Polen gemeinsam mit den Partnerwehren Böblingen und Lezajsk auch das F500 zu probieren. Wir haben das ganze mit 1% Zumischung sowohl mit polaren als auch non-polaren Flüssigkeiten, mit Feststoffen probiert. Fazit: Die Flüssigkeiten ließen sich danach nur noch mit erheblichen A…

• Bei uns laufen derzeit zwei Mitglieder mit Helmcam herum. Genauer sind das der SB ÖA und meine Wenigkeit. Vorwiegendes Zeil ist es evtl ein Paar gute Fotos aus den Videoaufnahmen rausholen zu lassen, wenn sich unser Einsatzfotograf mal Zeit lässt (was aber nicht oft vorkommt ), aber auch für ein nettes Filmchen zur MGV zu nutzen. Ich selbst verwende meine Cam auch während der Realbrandausbildung für die erstellung von Ausbildungsmaterial und Analyse und im Einsatz habe ich sie laufen für meine e…