Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 406.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stabsübung

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Ich war gerade auf dem KAT Seminar2. Wennst Unterlagen brauchst kann ich sie dir gerne borgen. lg

• Atemschutz Grundausbildung

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Servus Patrick! Red dich mit unserem AS Team zusammen, die können dir sicher weiterhelfen. lg

• Haube

Neitschl - - Bekleidung

Beitrag

Servus! Ja, wir haben für die gesamte Mannschaft Haben angekauft. Ganz normale Haube mit der Aufschrift "Feuerwehr Rohrbach". Kann dir aber leider nicht sagen bei welcher Firma wir sie gekauft haben. Ich hatte schon ein paar Jahre zuvor eine von der Firma RB die optisch denen gleicht, die wir letztes Jahr gekauft haben. lg

• Höhenretterhelme Oö

Neitschl - - Bekleidung

Beitrag

Stephan Barth von der BF Linz kann dir da sicher Auskunft geben. Er ist Leiter der Höhenretter. Kontakt entweder über die BF oder FF Pucking-Hasenufer, da ist er Kdt. Lg

• OÖ Bekleidung neu

Neitschl - - Bekleidung

Beitrag

Bei den Preisen ja eine echt wahnsinnig hohe Förderung. Da witd es nicht lange dauern bis wir in OÖ einheitlich sind

• Die Feuerwehr Rohrbach verkauft grüne Einsatzoveralls: ff-rohrbach.at/cms/aktuelles/4…uf-von-einsatzbekleidung:

• THL mit anderen Feuerwehren in OÖ

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Bist jederzeit Willkommen bei uns, nur in Amor könne selbst wir nicht beeinflussen

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Das kann ich mir nicht vorstellen dass du da Pech hast. Du bist doch Mitglied (wenn auch "nur" Einsatzberechtigtes) der Pflichtbereichsfeuerwehr. Ich würde das, wenn du das Abzeichen wirklich machen willst übers LFK abklären. Gerade beim THL geht es ja um Einsatzvorbereitung z.b. Wo sind die Geräte gelagert. Da müsste doch jeder Kdt, HBW und BFK froh sein, wenn sich jemand so einer Ausbildung unterzieht. Ich verstehe die Entscheidung dich nicht antreten zu lassen nicht wirklich. Lg

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Hallo Matschy! Als "Leasing FF´ler" oder besser gesagt als einsatzberechtigtes Mitglied darfst du bei der FF wo du einsatzberechtigt bist natürlich bei Übungen UND allen anderen Sachen (Abzeichen, LFS,...) mitmachen. Wir hatten zwar den Fall einer Bezirksüberschreitung noch nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was anders sein sollte als Bezirksintern.

• Übungspuppe

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Hallo Kirsch! Warum selbst eine kaufen? Es gibt doch eine vom Bezirk, die ihr euch ausborgen könnt. Stationiert ist diese bei uns.

• Frohe Weihnachten und Prosit 2015

Neitschl - - Off-Topic

Beitrag

Auch von mir ein frohes Fest euch allen und einen guten Rutsch. Wünsche euch ein unfallfreies neus Jahr und wenig Einsätze.

• FMD

Neitschl - - Sonstige

Beitrag

Ich finde man kann alles übertreiben. Dass man Personen in einer Notlage helfen können soll ist ja noch nachvollziehbar, aber mehr ist sicher nicht Aufgabe der FF . Was würden wir sagen, wenn das RK beginnt Feuer zu löschen oder sich hydr. Rettungsgeräte in die Fahrzeuge gibt unter dem Motto das können wir selber auch und machen halt alle paar Jahre eine 16-Std Schulung bei einer FF

• @Pratschi: eher beides

• Servus! Ob Vollmitglied (einsatzberechtigt heißt für mich egentlich Vollmitglied, da er ja an Einsätzen, Übungen und anderen Veranstaltungen teilnimmt) oder nicht kann ich dir nicht sagen. Bei uns ist es so, dass ein Einsatz berechtigtes Mitglied zum Gruppenkommandanten ernannt wurde und daher bei uns auch den Dienstgrad Hauptbrandmeister trägt. Bei seiner Stammfeuerwehr ist er LuN Kdt und trägt den Dienstgrad Brandinspektor. Lg

• Welche Gruppen?

Neitschl - - Aktive

Beitrag

Die Kameradschaftsgruppe wird sehr gut angekommen. Für die Jungen wird die TRMA etwas genauer gemacht nötig und die Gruppenübungen sind so aufgebaut dass auch die jüngeren bzw neueren Kameraden "mithalten" können.

• Welche Gruppen?

Neitschl - - Aktive

Beitrag

Servus Patrick! Ich nehme zwar an, daß du unsere Einteilung kennst, kann sie aber gerne noch erläutern: Wir haben so ca. 100 Mitglieder (ohne Jugend). Bei uns sind ALLE (also auch die Kdo Mitglieder) in 3 Einsatzgruppen und 1 Kameradschaftsgruppe eingeteilt. Wir schauen, dass die 3 Einsatzgruppen so gut es geht gleich groß bleiben, wenn also jemand neu dazu kommt wird er oder sie in die Gruppe gesteckt, die am wenigsten Mitglieder hat. Die Gruppen sind altersmäßig bunt gemischt. Wir versuchen au…

• Hochdruck Strahlrohr

Neitschl - - Technik

Beitrag

Ich bin der Meinung, dass ein HSR sehr wohl Sinn macht. 1. Rauchgaskühlung sollte in der heutigen Zeit bei jeder FF schon ein "Standartprozedere" sein und somit die AS Geräteträger soweit geschult sein, dass sie wissen was sie tun (Wasserschaden etc). Natürlich ist es ein enormer Übungsaufwand für die Betroffenen. Man muss sich aber auch bewust sein, dass man als AS Geräteträger "an der Front kämpft" und somit sicher mehr bzw. eine bessere Ausbildung benötigt als z.B. einer der "nur" (nicht fals…

• Wärmebildkamera

Neitschl - - Technik

Beitrag

Hallo! Wir verwenden derzeit die Auer Evolution. Momentan sind wir bei der Beschaffung einer 2. Kamera und unsere Wahl ist auf die Dräger UCF 7000 gefallen. Wir waren auch bei einer Vergleichsvorführung verschiedener Hersteller. So wirklich schlecht ist keine Kamera. Man muss halt wissen was man will bzw. was die Kamera können soll. Will man die Kamera auch für die Heißausblidung verwenden ist sicher die Videofunktion zu empfehlen, weil man sich halt im Anschluß das ganze Szenario mit dem Trupp …

• Rettunskarte

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Servus! Wird in den normalen Übungsbetrieb eingebaut. Mercedes hat übricgens einen QR Code beim Tankdeckel und bei der B-Säule, für die, die es noch nicht wissen. Einfach mal testen

• Schminke bei Opferdarstellern

Neitschl - - Ausbildung

Beitrag

Hallo! Wir verwenden bei den "normalen" Gruppenübungen fast ausschließlich Puppen. Falls wir uns doch für "echte" Opfer entscheiden greifen wir auf Freund/innen aktiver Kameraden oder die Jugendgruppe zurück. Ist aber wie gesagt sehr selten und mM nach reichen auch Puppen aus. Für grössere Übungen (wie z.B. die Übung Busunglück, wo ihr ja auch dabei gewesen seid) fragen wir bei den Pfadfindern an. Die haben viele Mitglieder und machen auch ganz gerne bei solchen Übungen mit. Die werden dann auch…