Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Oh... White is back

• Welche Tore für neues Feuerwehrhaus?

undee - - Technik

Beitrag

my Point of view: -> automatisch auf jedem Fall, aber eine Notbetätigung muss natürlich vorhanden sein. Damit kann man auch jedes Tor mit einer FB ausrüsten, was das Einparken, wenn man alleine unterwegs ist, recht bequem macht :heilig: -> ich ziehe Tore vor, die sich dorthin öffnen, wo der erforderliche Raum nicht verstellt werden kann, weil sonst steht sicher mal was vor dem Tor oder es gibt Schrammen an falsch parkenden Autos (hatten wir früher nicht nur einmal), also Sektionaltore oder noch …

• Zitat: „Original von badhaller * Auch wenn ich mich in die Nesseln setze: Das Gendern macht das Lesen nicht unbedingt einfacher....“ vollste Zustimmung :oh: "der Pflichbereichskommandant bzw. die Pflichtbereichskommandantin" wird auf die Dauer mühsam :keppeln: als Ergänzung hier noch eine Version land-oberoesterreich.gv.at/cps…tz_novelle_2014_be_rs.pdf Hier fehlen die Erläuterungen, dafür hat man den vollen Text inkl. Gegenüberstellung der Änderungen.

• Sind ja nur ein paar Seiten :heilig: Aber ich finde den Entwurf so besser zu lesen, weil hier die Änderungen auch erläutert werden warum und wieso.

• Lange wurde darüber geredet, viel wurde spekuliert, aber nun wird es bald soweit sein: da OÖ FWG wird novelliert. Und für alle die es interessiert -> der Begutachtungsentwurf ist online einzusehen unter land-oberoesterreich.gv.at/cps…esetz_novelle_2014_rs.pdf Was meint ihr dazu ? Vieles neu oder alles beim alten ?? :winken:

• Chicago fire im FreeTV

undee - - TV-Tipps

Beitrag

Gleich zum Vormerken: Ab 16. Juni hats Chicago Fire endlich ins allgemeine FreeTV geschafft. VOX zeigt die Serie dann. Chicago Fire auf VOX Mir gefällt die Serie wirklich echt gut. Man muss den Machern zugestehen, dass sie sich zumindest bemüht haben realistisch zu bleiben :heilig: soweits TV halt zulässt. Dazu tolle Charaktere... und fertig ist gute Feuerwehr-Unterhaltung. Bei unseren Kameraden ist die Serie auch überall gut angekommen und viele warten schon sehnsüchtig auf die zweite Staffel :…

• Einsatzdaten OÖ

undee - - Computer- & Webfragen

Beitrag

Könnte man syBOS nicht ein bisschen danach richten ?? Ich finde dort zb die gute, alte "Ölspur, Ölaustritt" nicht mehr :down:

• Danke, gleich mal geändert. Finds interessant, dass hier der WAS-Standort das alte Feuerwehrhaus war, obwohl das WAS das gar nicht mehr erlebt hat :winken:

• FW-Einsatzkräfte mit einer "Aktion" Kamera

undee - - Technik

Beitrag

Hallo, auch bei uns sind einige solche Action-Cams im Umlauf. Vorwiegend GoPros oder Contour Roams. Bei Übungen oder so sind, sie recht interessant. Bei Einsätzen sollte man aber sehr auf ein gewisses Maß an Diskretion achten. Hier kommt sie bei uns deswegen auch weniger zum Einsatz. Ein paar Aufnahmen damit gibts hier youtube.com/watch?v=iXAholDd7FQ (zur Info: ICH war das nicht :winken: :winken:) Sehr sinnvoll würde ich so eine Kamera oder auch eine so genannte DashCam aber für Einsatzfahrten s…

• App für Iphone

undee - - Öffentlichkeitsarbeit

Beitrag

Apps die im weitesten Sinn mit der Feuerwehr zu tun haben, gibt es eine ganze Menge. Hast du vielleicht konkretere Vorstellungen davon was genau die App können soll ? Zum App erstellen: Das mit "Laien" und "App erstellen" ist fast ein bisschen ein Widerspruch. Von nix kommt nix. Ein bisschen ein Fachwissen muss man natürlich mitbringen. Grundsätzlich ist das "App erstellen" aber keine Raketenwissenschaft und die Basics sind schnell gelernt. Hier kommts aber dann halt auch wieder drauf an, was de…

• BTFen in Österreich

undee - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

Ich würde jetzt mal tippen, dass das wohl sehr mit der Größe des Betriebes bzw. des Betriebsgebietes zusammenhängt. Spontan würden mir da jetzt mal 3 große einfallen -> Btf Schwechat btf-ipsw.at/ -> in OÖ Btf Voestalpine und Chemiepark Linz linz.at/feuerwehr/3082.asp Hab aber wenig Ahnung, was in anderen Bundesländern noch so verborgen ist :winken:

• Auflösung...

Beitrag

Danke, aber es geht noch immer... :winken: forum.fireworld.at/thread.php?threadid=4278

• GIS kenne ich .... zahle ich jedes Monat ein :keppeln: Ansonsten: um welches Bundesland geht's denn überhaupt ? In OÖ kenne ich nur die DORIS, die ja eh recht umfangreich ist aber auch für jedermann zugänglich. Ob es hier weitere Zugänge gibt, könnte ich nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

• Atemschutzrechner

Beitrag

Hallo, ich bin mir sicher, du hast dir sehr viel Mühe gegeben und viel Herzblut in das Projekt gesteckt. Sowas gehört auf jedem Fall anerkannt. Aber nichtsdestotrotz gibt es bereits sehr etablierte Gratisprogramme in diesem Sektor: z.b feuerwehr.puchenau.at/service-…ationen/software/531-atem oder für die Hydranten wasserkarte.info/ Sei also bitte nicht zu sehr enttäuscht, wenn sich die Begeisterung etwas in Grenzen hält. Bewährtes gibt man halt doch nicht so leicht auf :winken:

• Atemschutzrechner

Beitrag

Hast du vielleicht ein paar Screenshots, damit wir uns auch echt was vorstellen können ?? Und wichtig: auf welchen Geräten läuft dieses Programm ? Am Laptop ? Am Tablet ? Am Handy ?

• Support

undee - - Sybos Verwaltungssystem

Beitrag

Um was gehts denn ?? Hat sich ja doch einiges geändert. Aber wie man die bereits gesammelten Bewerterstartpunkte wieder ausliest, habe ich leider noch nicht rausgefunden :down:

• Echt interessant :oh: Und hat das auch schon mal echt jemand gemacht ? Gibt es solche Busse. Und lässt wirklich jemand einen 50t-Feuerwehrkran von einem B-Fahrer fahren ??

• Zitat: „Original von badhaller => du hast B Führerschein und einen Feuerwehrführerschein? Dann darfst du mit JEDEM Feuerwehrfahrzeug fahren.“ Ist das echt so gewollt ?? :oh: Bzw. ist das wirklich rechtlich gedeckt ???? Irgendwie glaub ich das nicht ganz.

• Hallo, weil in letzter Zeit ja vermehrt die Frage aufgetaucht ist, möchte ich diese jetzt hier auch stellen: Was erlaubt mir der Feuerwehrführerschein wirklich ?? Womit darf ich fahren, wenn ich einen Feuerwehrführerschein besitze ?? Ist es wirklich so, dass ich mit einem Feuerwehrführerschein quasi JEDES Fahrzeug lenken darf, wenn es nur ein Feuerwehrfahrzeug ist ? Also auch einen vollbesetzten Autobus ??? An sich ist ja im Normalfall bei 9 Personen im PKW Schluss. Darüber hinaus ist ein D erfo…

• Einsatzdaten OÖ

Beitrag

vermutlich sind die Daten nur sybosiiert worden. Die alte Liste war ja noch sehr FIS-lastig, jetzt ist man ja flexibler.