Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Drehleiter oder Hubretter

BFW - - Fahrzeuge

Beitrag

Drehleiter: Rettungsgerät TMB: Arbeitsgerät Beides sinnvoll. TMB als Ersatz für eine DL bei kommunalen Feuerwehren nicht.

• Verhalten in Foren

BFW - - Zwischenruf-Ecke

Beitrag

Zitat: „Original von peterH bitte wo ist das nivo wenn Mann nur eine antwort auf einenbeitrag gibt wo Mann nicht meint das das stimmt und dann eine am deckl kriegt. also da sind andere gefragt nivo zu zeigen...“ Also das mit dem "Nivo" erinnert mich an: N I V O

• RE: 2 Punkt Maske vs. Brandschutzhaube

BFW - - Atemschutz

Beitrag

1. Feuerschutzhaube aufsetzen 2. 2-Punkt Maske ans Gesicht pressen 3. Haube über die Maskenränder ziehen (mit einer Hand, die andere presst die Maske ans Gesicht - erfordert etwas Übung) 4. Die Maske wird durch die Haube am Gesicht in Position gehalten 5. Helm auf 6. Spannelemente einhängen 7. Ready to fight!

• Statistiken BAZ / LWZ

BFW - - Feuerwehren allgemein

Beitrag

Zitat: „Original von Manfred Wimmer Nur ein Beispiel welches sich tatsächlich so zugetragen hat. Das Notruftelefon läutet, Disponent setzt sich mal seine Brille auf und rollt zum Telefon mit dem Sessel, richtet sich einen Block plus Stift her und hebt. Disponent nimmt den Anruf entgegen und macht sich Notizen am Papier. Disponent legt auf und rutscht einen Meter weiter und beginnt alles in den Computer einzugeben. Anschließend wird alarmiert. Nach der Alarmierung wird gemütlich zum Telefon gegri…

• RE: Anschaffung Lampen f. ATS

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von FireFighter23 Die Lampen halten sich ganz gut und können als normale Handlampe, oder als an das AS-Gerät/die Jacke angeclipste Knickkopflampe eingesetzt werden. Man kann aber die Lampe auch abnehmen, auf den Boden stellen und als fix einen Punkt ausleuchten, wie mit den alten Handscheinwerfern. Ich möchte für die Dinger keine Werbung machen, aber wir haben eben nur diese. Die Kombi von Knickkopflampe und Helmlampe hat sich bei uns bewährt. Man hat einfach immer Licht, egal w…

• Trupp(mann)verbinder

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von Don Qichote Zitat: „Original von BFW Stimmt, den letzten wirklich dokumentierten Fall. Die Dunkelziffer kenne ich nicht. Aber - wir haben daraus gelernt. Sowohl in der Einsatztechnik als auch in der Ausrüstung hat sich seit dem viel getan....“ Vorallem hätten all dieser Leinen und zusammenbinde Kram bei diesem Unfall wahrscheinlich zu drei statt einem Toten geführt.“ Das wäre leicht möglich gewesen...

• Trupp(mann)verbinder

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Zitat: „Original von BFW Zitat: „Original von Technoflame Eine verbindung untereinander ist schon wichtig damit man sich nicht verliert... Wichtig ist das es alle auf der gleichen Seite tragen, meiner Meinung nach am besten Links weil die meisten Leute Rechtshänder sind und deshalb würde er auf der rechten Seite Stören, z. B.: wenn man mit einem HD/Feuerwehraxt/Feuerlöscher... oder ähnlichem handtiert... mfg“ Und damit man sich nicht verliert, bindet man sic…

• Trupp(mann)verbinder

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Naja, so was erfindet man halt weil es eine Erfahrungstatsache ist, dass sich die Trupps ungewollt trennen. Ich sehe es nicht so negativ wie die ganzen experten hier, wenn es wirklich eintrainiert ist. @betscho: Also wenn müssen es nach meinem Verständnis alle auf einer Seite tragen.“ Dann sollte man aber vielleicht die Ausbildung und das regelmäßige üben kontrollieren, bevor man auf solche abstrusen Gedanken kommt.....

• Trupp(mann)verbinder

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von Technoflame Eine verbindung untereinander ist schon wichtig damit man sich nicht verliert... Wichtig ist das es alle auf der gleichen Seite tragen, meiner Meinung nach am besten Links weil die meisten Leute Rechtshänder sind und deshalb würde er auf der rechten Seite Stören, z. B.: wenn man mit einem HD/Feuerwehraxt/Feuerlöscher... oder ähnlichem handtiert... mfg“ Und damit man sich nicht verliert, bindet man sich zusammen. Toll. Da bleibt man sicher nirgends hängen. Dafür b…

• Trupp(mann)verbinder

BFW - - Atemschutz

Beitrag

Hörts auf mit dem Nonsens bitte....

• Zitat: „Original von da Andi Zitat: „Original von BFW Zitat: „Original von Don Qichote Daher ist für mich Standart für einen Wohnugsbrand 3 Löschgruppen ein Hubrettungsgerät (wenn es nicht expliziet ein ebenerdiges Gebäude ist) ein Führungsfahrzeug mindestens ein Rettungsmittel tunlichst mit Arzt vor Ort Wie man das jetzt intelligent alamieren kann - ???? in NÖ gar nicht weil da denken wir ja immer noch in Feuerwehren; völlig gleichgültig ob die jetzt ein, zwei, drei, viele Autos hat. B1 B2 B3 -…

• Zitat: „Original von Don Qichote Daher ist für mich Standart für einen Wohnugsbrand 3 Löschgruppen ein Hubrettungsgerät (wenn es nicht expliziet ein ebenerdiges Gebäude ist) ein Führungsfahrzeug mindestens ein Rettungsmittel tunlichst mit Arzt vor Ort Wie man das jetzt intelligent alamieren kann - ???? in NÖ gar nicht weil da denken wir ja immer noch in Feuerwehren; völlig gleichgültig ob die jetzt ein, zwei, drei, viele Autos hat. B1 B2 B3 - und wir sind auf diesen Schrott auch noch stolz.“ Da …

• Automatische Handyortung?

BFW - - Kommunikationstechniken

Beitrag

Zitat: „Original von Badger Habe heute folgenden Bericht gefunden: klick“ Wird eh schon Zeit. Absolut sinnvolle Anwendung!

• 30. Juni 2009

Beitrag

Vor allem im Ramen des ÖBFV - er war einer der wenigen, die man auch vor ein Mikrofon lassen konnte.

• Zitat: „Original von werkmeister Zitat: „Original von BFW Bei "meiner" FF wird das Thema Alkohol in Uniform relativ restrektiv gehandhabt, daher haben wir solche Probleme nicht. “ Wie setzt ihr das durch?“ Kein Alkohol im Feuerwehrhaus (außer zu Weihnachten oder MGV).

• Also diese Bilder sind "Kunst", was man daruner auch immer verstehen mag. Mir persönlich gefallen sie nicht, egal ob jetzt ein Bub in FW Uniform zu sehen ist oder nicht. Das Thema ist schon so derartig zerkaut, dass eigentlich schon alles gesagt wurde. Ich habe mich mit dem Image abgefunden, alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen. Bei "meiner" FF wird das Thema Alkohol in Uniform relativ restrektiv gehandhabt, daher haben wir solche Probleme nicht. Und auf Landesbewerbe fahren wir schon lan…

• Feuerwehr als Obstpflücker

Beitrag

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wer das macht ist doch selber Schuld, oder?

• RE: Grundausbildung

BFW - - Ausbildung

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Habe gerade die Grundausbildung gemacht und bin gefragt worden, warum es keine schriftlichen Unterlagen gibt. Ehrlich gesagt keine Ahnung es gibt nur den roten Ordner für die Ausbilder aber nix für die Schüler. Wie handhabt Ihr das bei Euch? bekommen die Neuen schriftliche Unterlagen? ist das überhaupt sinnvoll? Die Frage richtet sich natürlich in erster Linie an Niederösterreicher die sich da besser auskennen als ich, aber wie wirds in anderen Bundesländern…

• Soll man die Feuerwehr ernst nehmen?

BFW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat: „Original von Hermann Kollinger Nun, ich glaube, dass wir dieses Problem nicht nur in der Feuerwehr haben. Ich denke, dass davon - natürlich in einer jeweils anderen Form - jeder Verein, jede Körperschaft oder sonstige Organisation, die mit Freiwilligen arbeitet, betroffen ist. Wo viele Menschen zusammenkommen, treffen auch viele Charaktere aufeinander - im Prinzip ist es hier im Forum ja nichts anderes. '“ Da hast Du sicher recht - aber: bei der Feuerwehr kann es um die "Wurst" gehen. We…

• RE: Soll man die Feuerwehr ernst nehmen?

BFW - - Off-Topic

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Soll man bei der Feuerwehr alles ernst nehmen? Angeregt durch die kleine Diskussion mit Rupert in Fw-Jugend Rubrik bin ich ins grübeln gekommen, ob ich das alles nicht zu ernst nehme. Ich bewundere eigentlich immer die, denen so ziemlich alles wurscht ist und für die die Feuerwehr eine reine Freizeitangelegenheit ist. Warum bin ich eigentlich so deppert und komme in der Arbeitszeit? Sicher, ich kann teilweise von zu Hause arbeiten, doch gehen mir die Stunden…