Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 478.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neuer Treibstof E85 und die Feuerwehr

Roter_Eisbaer - - Ausbildung

Beitrag

@ Gazellchen: Wir sind eine sehr kleine bayerische Provinzfeuerwehr mit nur DLK 18/12, TLF16/25, LF8 und MZF! Wir haben seit Jahren alkoholbeständiges Schaummittel, da es in vielen Industriebetrieben, wie etwa in der Galvanik notwendig ist!

• neuer Treibstof E85 und die Feuerwehr

Beitrag

Hallo zusammen, mal eine Frage und bitte nicht wieder als Provokation sehen, aber ist es bei euch nicht üblich alkoholbeständiges Schaummittel vorzuhalten? Wir haben es schon seit Jahren auf den Fahrzeugen und auch als Bevorratung... lg

• Wärmequelle für Wärmebildkamera

Roter_Eisbaer - - Technik

Beitrag

Also die geplante Übung ging gestern erfolgreich über die Bühne! Kurze Beschreibung des Szenarios: Verpuffung/Explosion im Kesselhaus einer pharmazeutischen Fabrik bei Wartungsarbeiten durch 3 Monteure. Der panische Werksleiter weist die Einsatzkräfte ein, gibt aber Details wie etwa die Anzahl der vermissten Personen nur auf gezielte Nachfrage preis. Das Gebäude ist stark verraucht, es sind zwei Glutnester (Grillkohle in Metallboxen und Knicklichter), sowie eine Brandstelle (Strahler und Blitzer…

Beitrag

Zitat: „Original von Badger Die Kartoffeln solltest du auch auf diese Temperaturen bringen. Und sonst vlt. Grillkohle oder Grillanzünder probieren!“ Das mit der Kartoffel werd ich mal testen! Offene Zündquellen sind leider nicht erlaubt! Danke!

Beitrag

Die Leitungen im Kesselhaus haben leicht ca. 100-200° C, da sollte ein Glutnest fast mehr haben!

Beitrag

Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe! Für eine Übung brauch ich eine starke und netzunabhängige Wärmequelle um für die Wärmebildkamera Glutnester zu simmulieren. Die klassische Wärmflasche bringt mir nicht viel, da die Übung in einen Kesselhaus stattfindet und da jede Menge heiße Dampfleitungen rumgehen! Die Wärmequelle sollte auch nicht zu schnell abkühlen, da ich nicht weiß wann die WBK eingesetzt wird. Danke! lg Charly

• Hovercraft

Roter_Eisbaer - - Wasserdienst

Beitrag

Zitat: „Original von Badger Zitat: „Original von Roter_Eisbaer Nette Alternative! Wie sind die Fahreigenschaften auf einen Fluss mit Stömung wie der Salzach?“ Hab das jetzt zufällig bei google gefunden. Sollte deine Frage beantworten: klick vlt. kannst ja mit dieser Wehr Kontakt aufnehmen. Ist ja sogar eine Bayrische. Und zufrieden dürften sie mit der Vorführung auch gewesen sein, denn gekauft wurde es!“ Danke! Kenn ich, ist fast unsere Nachbarfeuerwehr! Das Boot ist nur etwas klein! Mir schwebt…

• RE: Unfall bei Florianifeier

Roter_Eisbaer - - Off-Topic

Beitrag

Ich hoffe die Feuerwehr steht hinter dem mutigen Lotsen! Der müßte normal einen Orden kriegen und ihr Österreicher seit mit sowas eh so großzügig! Ich hab hochachtung vor der Courage!

• Hovercraft

Beitrag

Zitat: „Original von Karl Die Feuerwehr Altenberg hat ein Amphibienfahrzeug, ist aber kein Hovercraft“ Nette Alternative! Wie sind die Fahreigenschaften auf einen Fluss mit Stömung wie der Salzach?

• Hovercraft

Beitrag

@ badger: Danke schon mal!

• Hovercraft

Beitrag

Hallo, mal eine Frage, wir liebäugeln mit einem Hovercraft, wer setzt schon sowas ein und wie sind die Erfahrungen? lg Charly

• Fettbrand Experiment

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Zitat: „Original von Roter_Eisbaer Also ich würde empfehlen, dass sich der Fragende an seine örtliche Feuerwehr wenden soll, da diese das nötige KnowHow und die richtige Ausrüstung dafür vorhalten! “ Optimist....“ Also wir machen regelmäßige Fettbrandvorführungen und haben auch eine entsprechende Vorrichtung...

• Einsatztaktik

Roter_Eisbaer - - Einsätze

Beitrag

Ich finde es etwas krank, dass einige jeden Einsatzbericht zehnmal zwischen den Zeilen lesen und jedes Foto solange interpretieren, bis sie meinen einen Fehler gefunden zu haben, den sie dann anprangern können! Dieses Gschaffteln ist leider sehr in Mode gekommen! Jungs seit ihr so perfekt, dass ihr keine Fehler macht und diese woanders suchen müsst?

• Fettbrand Experiment

Beitrag

Also ich würde empfehlen, dass sich der Fragende an seine örtliche Feuerwehr wenden soll, da diese das nötige KnowHow und die richtige Ausrüstung dafür vorhalten! Wir haben für die Fettbrandsymulation ein Gestell, wo sich das Wasser über eine Kette aus dem nötigen Sicherheitsabstand auslösen lässt!

• Co

Beitrag

Zitat: „Original von Chlorwassergazelle Ich kenne das Gerät, wir haben´s sogar. Funktionsfähig ist es noch, ich habe es vor Jahren mal in Aktion gesehen. Beim Ex- Schutz habe ich aber alleine vom äußeren so meine Bedenken Die Dinger sind eben uralt.“ Die Dinger sind genial und auch der Ex-Schutz passt! Ausgemusterte Geräte sind gerade deshalb bei den Klärwerken sehr begehrt... Du bist doch Gruppenführerin? Mach mal wieder eine Ausbildung mit dem Ding, die sind leider seit der Einführung der Turb…

• Kostentreiber Feuerwehr???

Roter_Eisbaer - - Zukunft Feuerwehr?

Beitrag

Zitat: „Original von flesch Diese Differenz hast du auch von Fachhändler zu Fachhändler. Das ist nichts Ungewöhnliches...“ Also mit dieser Differenz kann kéin Eisenwarenhändler auf dem freien Markt überleben...

• Co

Beitrag

Zitat: „Original von Chlorwassergazelle Welches Gerät sollte zum Absuagen genutzt werden? Ich denke, dass bei einem explosiven Gas Lüften die bessere Variante ist, da die explosive Mischung so nicht mit heißen geräteteilen in Berührung kommen kann“ Wie Flesch schon sagt altes Auer Be- und Entlüftungsgerät! Ein geniales Ex-geschütztes Teil, das im Zeitalter der Turbolüfter zu Unrecht vergessen wurde. Mann kann damit auch Leichtschaum produzieren um den Keller damit zu fluten... @ flesch: Wenn ich…

• Kostentreiber Feuerwehr???

Roter_Eisbaer - - Zukunft Feuerwehr?

Beitrag

Zitat: „Original von altes strahlrohr Das zB ein Stromversorger für die Fw mehr kostet als wenn ich in den Baumarkt gehe ist wohl logisch, er hält aber auch 30 Jahre.“ Also wir haben für die SEG Logistik und Technik einer großen Hilfsorganisation einen Industriestromerzeuger mit 12 KVA gekauft, der leiser ist als die auf dem Markt verfügbaren Feuerwehrprodukte und auch nur 1600 € gekostet hat! Läuft jetzt auch schon seit 2005...

• Ersatzbeschaffung Dräger PA80-1600

Roter_Eisbaer - - Atemschutz

Beitrag

Zitat: „Original von flesch Hatte mal Angebote dafür eingeholt, rechnet mann alles notwendige zusammen kann man gleich nen neuen PA kaufen. Letztlich bleibt ja doch nur die Tragplatte übrig, der Rest muss getauscht werden...“ War einer der Gründe, warum wir uns für eine Neubeschaffung entschieden haben! Ein weiterer Grund war, dass wir für unsere 5 Gemeindefeuerwehren ein einheitliches, zukunftsicheres Konzept gesucht haben! Vorher hatten wir 4 verschiedene Typen von 2 Herstellern in Überdruck u…

• Was soll den dass?

Roter_Eisbaer - - Fahrzeuge

Beitrag