Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 415.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einfach den HAW für THL Harald Eder (thl@uu.ooelfv.at) fragen, der beisst nicht

• Zivildienst bei der Feuerwehr

Bernhard Engleder - - Sonstige

Beitrag

Zitat von Harald_BSW: „ Weiß jemand zufällig, ob das noch immer so ist bzw. gibt es da (wieder mal) bundesländerspez. Unterschiede? “ Selbstverständlich gibts Unterschiede In Wels (OÖ) fahren die Zivis bei den Einsätzen mit, sind in dieser Zeit auch mit Mitgliedsstatus "Einsatzberechtigt" angemeldet.

• Kamera

Bernhard Engleder - - Öffentlichkeitsarbeit

Beitrag

Zitat von Manfred Wimmer: „ Eventuell findet sich in Oberösterreich ja auch ein Team das sowas ähnliches veranstalten kann.“ Im Bezirk UU bietet das Bezirkskommando hin und wieder solche Workshops an, für 28.03.2015 ist wieder einer geplant

• Gratuliere zum Redesign, auf den ersten Blick sehr gelungen. Wirds den RSS-Feed wieder geben?

• FMD

Bernhard Engleder - - Sonstige

Beitrag

Zitat von matschy: „ Ausserdem les ich hier nirgends raus WER diese Weiterbildungen anbietet. Wsl, eh eine Bezirkssache.“ selber Bezirk, anderer Abschnitt: bei uns im Abschnitt Ottensheim gibts seit ca. 5 Jahren die Feuerwehr-Ersthelfer-Ausbildungen mit bis dato ca. 160 Teilnehmern. Ich sehe den FMD bzw. die Feuerwehr-Ersthelfer auch als Assistenz zum Rettungsdienst. Vor allem bei VUs hatten wir schon den einen oder anderen Fall, wo sich diese zusätzliche Ausbildung bezahlt gemacht hat und auch …

• Soweit ich weiß gilt nach wie vor, dass man nur bei einer Feuerwehr "Vollmitglied" sein kann. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man als Leasing-Mitglied (offiziell) keine Funktionen übernehmen und bekommt auch keine Dienstgrade zugewiesen. Richtlinie zum Mitgliederstatus Einsatzberechtigt: ooelfv.at/no_cache/feuerwehr-i…5D=3_25&download=0&did=72

• Atemschutz Übungen

Bernhard Engleder - - Atemschutz

Beitrag

2x jährlich organisiert bei uns der AS-Wart eine AS-Übungswoche, dh. an mehreren Tagen wird die selbe Übung durchgeführt und dabei soll möglichst jeder AS-Träger einmal teilnehmen. Übungsthema im Herbst 2014 war Silounfall: feuerwehr-lacken.at/joomla/ind…task=view&id=232&Itemid=1

• <-- angemeldet

• RE: Bekleidung beim Bewerb

Bernhard Engleder - - Jugend

Beitrag

Zitat: „Original von kirsch Hab gerade erfahren, dass in oö in zukunft t shirts oder polos bei den bewerben zulässig sein werden wenn sie von der gruppe einheitlich getragen werden. Laut meiner quelle wirds bei den aktiven auch bald zu einer änderung kommen.“ Wusste gar nicht dass T-Shirts/Polos bisher nicht zulässig waren Meinst du damit, dass die Teilnehmer nur mit Shirt und ohne der grünen Bluse antreten könnten?

• Support

Bernhard Engleder - - Sybos Verwaltungssystem

Beitrag

Der SyBOS-Support erhält internationale Unterstützung

• Servus Daniel! Auswertungen sind ein endloses Thema, es hat sich zwar in letzter Zeit einiges getan (zB Leistungsabzeichen-Matrix), aber natürlich fehlen auch noch einige praktische Auswertungen. Für Fahrzeuge und Geräte gibts u.a. die Verwendungsübersicht. Da sieht man zB zumindest welches Fahrzeug bei wie vielen Einsätzen, Veranstaltungen etc. eingesetzt wurde. Die gefahrenen KM fehlen da leider noch. Vorschläge für Änderungen und neue Auswertungen am besten über die Support-Funktion einkippen…

• MTF neu

Bernhard Engleder - - Fahrzeuge

Beitrag

Wir haben unseren KDO (Mercedes Vito) von Lagermax aufbauen lassen und waren damit sehr zufrieden.

• Gefördert werden Einsatzstiefel und Helme: ooelfv.at/download/beihilfen/BRL.pdf

• Bei uns (5 Feuerwehren in der Gemeinde) werden die Ausbildungspläne werden zu Jahresbeginn an AFKdt + PBKdt geschickt, die Grundausbildung wird sowieso gemeinsam durchgeführt.

• Zitat: „Original von undee Also ich könnte es wohl, wenn ich es könnte resp. dürfte. Aber ich habe keine Möglichkeit, dass ich den Bestellvorgang abschließe, also den Status auf "bestellt" bringe. Kennt das wer ? Kann es sein, dass mir hier meine Rechte als OAW irgendwie dreinpfuschen ? Kann das wer nachvollziehen ?“ Woran haperts jetzt genau, wo stehst du an? Sind die betroffenen Mitglieder in der Vorschlagsliste auf Status "akzeptiert"? Kannst du in der Übersicht der Vorschläge bei diesen Ausz…

• RE: Drawig Drawig

Bernhard Engleder - - Fire-World Leser-Treffen

Beitrag

Zitat: „Original von Hermann Kollinger @Dschipi: Soll / darf ich den Dank in den Bericht im Newsteil draußen implementieren? “ schon implementiert?

• hab mich geirrt, steht sowohl im Oö. Feuerwehrgesetz (§19 "Rechte und Pflichten der Feuerwehrmitglieder") als auch in der Dienstordnung (§8 "Rechte und Pflichten"). Zitat: „§ 19 (3) Die Feuerwehrmitglieder haben die Interessen und das Ansehen der Feuerwehr zu wahren und nach Maßgabe der ihnen jeweils übertragenen Aufgaben an der Tätigkeit der Feuerwehr mitzuwirken. Insbesondere sind sie verpflichtet, 1. nach ihren Möglichkeiten an jedem Dienst teilzunehmen und sich der für sie vorgesehenen Ausbi…

• Wie heissts so schön: "Eintritt und Austritt sind freiwillg, dazwischen liegt die Pflicht." In OÖ sind die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmitglieds soweit ich mich erinnern kann nicht im Feuerwehrgesetz, sondern in der Dienstordnung des Landesverbandes definiert. Mir ist kein Fall bekannt, wo wer deswegen belangt wurde. Wenns zum Dauerzustand wird, muss das Kommando sowieso aktiv werden, aber mit der rechtlichen Keule hat das im Freiwilligendienst wenig Sinn...

• Fireworld Treffen 2012

Beitrag

Zitat: „Original von hetzflo Zitat: „Original von Hermann KollingerAlkoven, Hartheim wäre möglich! “ Wow, gleich bei ersten Treffen vom Chef chauffiert werden! Welche Ehre... :)“ das ist keine Ehre, sondern eine Herausforderung! Zur eigenen Sicherheit zumindest leichten AS einpacken

• Fireworld Treffen 2012

Beitrag

Es tut mir sehr leid, aber ich muss meine Teilnahme am Meeting leider auch absagen. Weils das 2. Jahr in Folge und dann noch in dschipis Heimat ist, tuts doppelt weh. Ich wünsch euch viel Spass und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mit dabei bin.